Erfolgreiche Spendenaktion für ein Elektromobil

„Vielen, vielen Dank“, sagt Wajahat an alle Spender gerichtet und bringt kaum ein weiteres Wort heraus. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Der junge Mann aus Pakistan hat Tränen der Rührung in den Augen, als er sein Elektromobil besteigt – ermöglicht haben das zahllose Steinfurter. 

Auf Initiative seiner Deutschlehrerin Susanne Imhoff unter Mithilfe von vielen Steinfurter Bürgerinnen und Bürgern und Firmen kam bei einer Spendenaktion genug Geld zusammen, um ein gebrauchtes Elektromobil für Wajahat Hassan anzuschaffen. Das sorgt nun dafür, dass er aufgrund der besseren Mobilität seinem Ziel eines eigenständigen Lebens ein großes Stück näherkommt. So hofft er auf ein Bleiberecht in Deutschland und ein würdevolles Leben.

„Vielen, vielen Dank“, sagt Wajahat an alle Spender gerichtet und bringt kaum ein weiteres Wort heraus.

Wajahat Hassan kam im Mai dieses Jahres mit seiner Frau Esha und ihrem Neugeborenen nach Steinfurt. Hinter ihm lagen Flucht und Angst um das Leben seiner Familie und sein eigenes. In Pakistan wurde er als Mensch mit Behinderung von den Verwandten seiner jetzigen Frau mit dem Tode bedroht, da die Familie diese Verbindung mit einem Behinderten nicht akzeptierte. Weil er und Esha jedoch von ihrer Liebe nicht lassen wollten, blieb ihnen nur die Flucht aus ihrem Land.
Nun versucht die kleine Familie in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Wajahat ist IT-Fachmann und möchte baldmöglichst arbeiten, um seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Aufgrund einer nicht behandelten Kinderlähmungserkrankung im Alter von zwei Jahren und der daraus resultierenden starken Gehbehinderung sind die Besorgungen des täglichen Lebens oder auch die Teilnahme am Deutschkurs eine große Kraftanstrengung.


Anzeige