Prinzen-Schützen bereiten den 200. Emmausgang vor

Die Tradition des Emmausgangs findet im kommenden Jahr zum 200. Mal statt. Die Laterne wurde vom Burgsteinfurter Fürstenhaus, auf dem Foto ist Fürst Christian (2.v.l.) zu sehen, gestiftet. Foto: Franz-Josef Dwersteg

Steinfurt

Borghorst (ar). Von den Prinzen für die Prinzen – ein Film wird das runde Jubiläum des Emmausgangs krönen. Die Schauspieler dafür kommen aus den eigenen Reihen. Und Premiere wird das Werk Ostersonntagabend haben, das ist der 9. April 2023, wenn der 200. Emmausgang der Prinzen-Schützengesellschaft gerade zu Ende gegangen ist.

Die Vorbereitungen für den denkwürdigen Geburtstag laufen auf Hochtouren. Vereinsvorsitzender Kai Laukemper ist aber gelassen: „Wir liegen super in der Zeit.“

Der Programmablauf ist klar: Nach dem Emmausgang und der Andacht, die wie gewohnt, nur hoffentlich mit noch größerer Beteiligung als üblich über die Bühne gehen sollen, wird es einen Festakt geben. Allerdings nicht übertrieben lang, sondern auf das Wesentliche konzentriert, ohne den würdigen Rahmen vermissen zu lassen. „Schließlich haben wir Ostersonntag“, betont der Prinzen-Vorsitzende. Höhepunkt des Abends ist wie gesagt der Film, bei dem der Borghorster Klaus Uhlenbrock die Regie führt.

Über die genaue Ausgestaltung des seltenen Geburtstages wacht ein Festausschuss, der seine Arbeit schon vor Corona aufgenommen hat. „Zu den Hoch-Zeiten der Pandemie konnten wir natürlich wenig machen“, erläutert Kai Laukemper. Aber der Zeitversatz sei lange aufgeholt.

Das Festbuch soll im Februar erscheinen. Die Vorbestellungen werden schon jetzt entgegengenommen. Das Konzept ist bunt: Es soll getragen werden von vielen Fotos, die sich mit der einzigartigen Tradition beschäftigen. So soll eine Bildergalerie einen Überblick über die Träger der vom Burgsteinfurter Fürstenhaus gestiftete Emmauslaterne geben.

Die Prinzen haben sich für den großen Auftritt der betagten Laterne Gedanken über deren Verfassung gemacht. Ein Expertencheck konnte die Schützen aber beruhigen: Das in jedem Jahr aufs Neue auf Hochglanz polierte Messing bietet keinen Anlass zur Sorge. Der tragbare Kerzenleuchter ist tiptop in Schuss, offensichtlich leisten die Vereinsdamen beim jährlichen Laterneputzen ganze Arbeit. Wie Kai Laukemper in Erfahrung gebracht hat, wurde das Geschenk des Fürstenhauses bereits zweimal aufgearbeitet. Das erste Mal vor 50 Jahren zum 150. Emmausgang.

Auch wenn es zu dem großen Tag noch etwas hin ist, hat der Festausschuss der Schützengesellschaft noch eine große Bitte an die Steinfurter Bevölkerung: Die Verantwortlichen sind auf der Suche nach alten Fotos vergangener Emmausgänge. Leider gibt das Archiv der Schützen hierzu wenig, und über einige Jahre gar nichts her.

Daher rufen die Schützen die Mitglieder, insbesondere die Könige und Träger der historischen Laterne auf, doch einmal nach solchen Fotos in ihren Alben zu suchen und für die Erstellung eines Festbuches zur Verfügung zu stellen. Diese Bitte richten die Prinzen auch an die Witwen der verstorbenen Könige.

Gerne können die Fotos auf der Rückseite mit Notizen beschrieben sein,damit die Rückgabe der Originalfotos problemlos erfolgen kann. Die Fotos nimmt das Festausschussmitglied Helmut Eierhoff, Industriestraße 5, 48565 Steinfurt, entgegen.

Sollte es nicht möglich sein, die Fotos beim Festausschuss abzugeben, ist man selbstverständlich bereit, die Aufnahmen abzuholen.


Anzeige