Vorsitzender wiedergewählt, neuer Geschäftsführer im Amt der SSG Stormvogel Steinfurt

Vorstandsmitglieder, Ausbilder, Kursleiter und Trainer, Jugend- und Regattawarte sowie die Verantwortlichen für Vereinsanlage und Boote gaben einen Rückblick über die zurückliegenden Aktivitäten, den derzeitigen Zustand des Vereins und über die in der kommenden Segelsaison geplanten Maßnahmen und Veranstaltungen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der „Stormvögel“ fand am 21. Oktober in der Gaststätte Börger, Gantenstraße 48 in Steinfurt-Borghorst, statt. Durch die Sitzung führte Vorsitzender Peter Roberts, als Wahlleiter fungierte Klaus Meiers.

Mit der Fertigstellung des Spielplatzes, Segelkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und mit einem gut besuchten Sommerfest ist es gelungen, wieder junge Familien in den Verein und zum Seller See zu holen. Der Mitgliederstand konnte so gehalten werden.

Am diesjährigen Wandersegeln auf den Friesischen Seen in Nordholland nahmen 23 Mitglieder auf acht Schiffen teil. Auch die traditionellen Ostseetörns rund Rügen und in die Dänische Südsee fanden großen Anklang. Für Senioren fand ein Hausboot-Törn auf der Müritz statt. Mit befreundeten Segelvereinen wurden auf verschiedenen Seen des Münsterlandes Regatten und Schulungen durchgeführt. Auch 2023 werden wieder Opti- und ein Sportboot-Praxiskurse angeboten. Ein Highlight wird in den Sommerferien des kommenden Jahres der Jugend-Segeltörn auf dem Ijsselmeer sein. Fünf Schiffe für 45 Teilnehmer sind bereits gebucht.

Die Pflege und Instandhaltung der Vereinsanlage konnte nur mit hohem Arbeitseinsatz bewältigt werden. Eine stärkere Beteiligung der Mitglieder wäre wünschenswert gewesen und ist für die Zukunft auch unerlässlich. Mit der notwendigen Renovierung der Seeterrasse wurde begonnen, die Erneuerung der Dacheindeckung aus Kostengründen verschoben.

Die Kassenlage des Vereins – so Christian Gräfe – ist ausgeglichen, Ein- und Ausgaben halten sich Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden verschiedener Institutionen insgesamt die Waage. Die SSG Stormvogel ist stolz darauf, ihre Mitgliedsbeiträge seit fast 20 Jahren nicht erhöht zu haben, um so auch weniger betuchten Bürgern die Teilnahme am Segelsport zu ermöglichen.

Nach Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt. Neuer Kassenprüfer wurde Ralf Jülicher.

Da die bisherige Geschäftsführerin ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, wurde Gundolf Voigt einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der Vorsitzende wünschte ihm einen guten Start und dankte Maceba Quindt für ihre zweijährige Tätigkeit. Neuer Bootswart wurde Andreas Großmann, die Opti-Ausbildung übernimmt der Jugendvorsitzende Moritz Beermann. Der Vorsitzende und alle übrigen Funktionsträger wurden wiedergewählt. Peter Roberts dankte dem ausscheidenden Fredo van der Helm herzlich für seine langjährige Tätigkeit als Bootswart.

Für eine 15-jährige Mitgliedschaft in der SSG wurden acht und für eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit zwei Mitglieder geehrt. Für seine 25-jährige Vorstandstätigkeit ernannte die Versammlung unter viel Applaus Reinhard Feld zum „Ehrenmitglied“.


Anzeige