2500 Euro von Rolinck für skate-aid

Skateboard-Pionier Titus Dittmann, Marcel ter Steege (Rolinck Werksleiter) und Tobias Egelkamp (Geschäftsführer „skate-aid“, v.l.) bei der symbolischen Spendenübergabe. Foto; privat

Steinfurt

Steinfurt. Wenn sich Münsterländer Originale zusammentun, entsteht meist eine gute Sache. So auch beim Wiedersehen von Rolinck-Vertretern und dem Skateboard-Pionier Titus Dittmann während der Erlebnismesse „Land und Genuss“ in Münster.

Dort hat die Steinfurter Brauerei ihr neues Produkt „Alex“ vorgestellt. Dabei hatte das Rolinck-Team mit Titus Dittmann besondere Unterstützung: In alter Verbundenheit war er der Einladung von Werksleiter Marcel ter Steege gefolgt und hat bei der Bewirtung der Besucher geholfen.

Titus und Rolinck haben, so schreibt die Brauerei, bereits eine gemeinsame Geschichte. So war Alex vor einiger Zeit das Nr. 1-Bier in dem von Dittmann gegründeten Skaters Palace in Münster. Gemeinsam seien zudem viel Aktionen realisiert worden. „Es ist immer wieder schön, alte Freunde wiederzutreffen“, sagt Marcel ter Steege.

Aus dem Kontakt sei spontan die gute Idee entstanden, die Erlöse aus dem Alex-Verkauf bei der Erlebnismesse an die von Titus Dittmann gegründet Organisation „skate-aid“ zu spenden.
Seit 2009 setzt sich „skate-aid“ weltweit für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten sowie für nationale Kinder- und Jugendprojekte ein. Kurzerhand entschied sich die Brauerei, die Summe um die Einnahmen beim Erntedankmarkt in Steinfurt, wo Rolinckbier in einer Sonderabfüllung angeboten wurde, aufzustocken.

Am Ende sind insgesamt 2500 Euro zusammengekommen. Das Geld ist nun für das Projekt „Across the Bo(a)rders“ für ukrainische Flüchtlingskinder in Moldawien bestimmt.


Anzeige