Heimatverein sucht Bilder und Geschichten für Weihnachts-Austellung

Weihnachten 1939 in der Familie Alf. Das Christkind hat dem fünfjährigen Willi den Traum von einer Modelleisenbahn erfüllt. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Burgsteinfurt, Weihnachten 1939. Der fünfjährige Wilhelm Alff spielt unter dem spärlich geschmückten Tannenbaum im Kreis seiner Familie den Lokomotivführer. Der Vater war Eisenbahner. Und der kleine Wilhelm träumt, wie viele Junge in dem Alter davon, einmal Lokomotivführer zu werden.

Als Vorgeschmack lag eine Eisenbahn unter dem Christbaum, bestehend aus einer Lok mit mehreren Personenwagen und Schienen. Ein Foto, das mit seiner Geschichte in der geplanten Weihnachtsausstellung des Burgsteinfurter Heimatvereins gezeigt werden soll.

Die Eröffnung ist für den zweiten Advent im Stadtmuseum geplant. Eine Reihe interessanter Leihgaben für die Ausstellung werden bereits im Museum vorbereitet. Bilder, Objekte und Geschichten, die sich um Weihnachten und Advent vergangener Zeiten ranken, sind weiter willkommen. Leider hat sich bei der ersten Presseankündigung ein Zahlendreher bei der Telefonnummer des Stadtmuseums eingeschlichen. Hier der richtige Kontakt: Telefon 0 25 51/59 87.


Anzeige