Ein Dorf im Dorf: Laerer Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende

Ein ganz besonderes Highlight wird eine Ausstellung des Laerer Antiquitätenhändlers Daniel Meyer, bekannt aus der TV-Sendung „Bares für Rares“, zum Thema Weihnachten sein. Foto: privat

Steinfurt

Laer. Am 10. und 11. Dezember wird es weihnachtlich im Dorfkern von Laer. Die Gemeinde hat, in Zusammenarbeit mit einem Arbeitskreis aus Laerer Bürgern und Mitgliedern des UNL / Laer bewegt, ein neues Konzept für den Weihnachtsmarkt erstellt.

Die bisher genutzten Zelte weichen festlich geschmückten Holzhütten, die sich in diesem Jahr weit über den Rathausplatz hinaus bis hin zur Bernhard-Holtmann-Straße und Gemeindeparkplatz erstrecken.

Weitere Aussteller befinden sich im Pfarrzentrum, Haus Rollier und in den Ratssälen, so dass ein festliches Weihnachtsdorf mit knapp 40 Akteuren entstehen wird. Allen voran sind es wieder die Laerer Vereine und Aussteller, die den Markt mit ihren traditionellen Angeboten bereichern und somit zu einer Veranstaltung der Bürger machen.

Ergänzend hierzu wird es aber auch viele neue Beschicker und Attraktionen geben. So reicht das kulinarische Angebot von Reibeplätzchen mit selbstgemachtem Apfelmus, der klassischen Brat- und Currywurst mit Pommes über französischen Crêpes, handgedrehten Spiralkartoffeln bis hin zu Wintereis mit heißen Kirschen.

Altbewährtes wie Glühwein und Lumumba bleibt im Angebot, wird aber durch neue Angebote wie Pflaumenpunsch, heißen Eierlikör oder Winter-Aperol ergänzt.
Bei der Planung wurde ein besonderer Fokus auf die Kleinsten gelegt: Kinderpunsch, eine Kindereisenbahn, der Besuch des Nikolauses, Bastelangebote und Lesungen in der Bücherei und weitere Überraschungen sorgen mit Sicherheit für leuchtende Kinderaugen.

Neben all den Neuerungen soll die Tradition aber keinesfalls zu kurz kommen: ein Auftritt des Jugendblasorchesters, der Bücherflohmarkt, das Festzelt des Schützenvereins und das Café im Pfarrzentrum bleiben selbstverständlich fester Bestandteil des Laerer Weihnachtsmarktes.

Der Weihnachtsmarkt findet statt am 10. Dezember von 14.30 bis 19.30 Uhr und am 11. Dezember von 11 bis 18 Uhr.


Anzeige