Rolinck startet traditionelles Gewinnspiel

Der Rolinck-Weihnachtsbaum bleibt in diesem Jahr unbeleuchtet. Das Gewinnspiel, wie hoch die Tanne ist, findet dennoch statt. Foto: Rolinck

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die Advents- und Weihnachtszeit ist reich an Bräuchen und Traditionen. In Burgsteinfurt gehört der große Weihnachtsbaum auf dem Turm der Rolinck-Brauerei dazu. 

Zur Tradition geworden ist mittlerweile auch die damit verbundene Schätzaktion: Im Rahmen dieses beliebten Gewinnspiels haben Fans und Freunde der Brauerei wieder die Möglichkeit, mit ihrem richtigen Größen-Tipp als Hauptpreis einen Jahresvorrat von 52 Kästen aus dem Rolinck-Sortiment zu gewinnen. Die Plätze zwei bis 21 werden mit je einem Kasten sowie einem Alex-Hoodie belohnt. „Alex“ ist das neue helle Lagerbier von Rolinck.

Tipps, wie lang der der Weihnachtsbaum ist, können ab Samstag (3. Dezember) bis einschließlich 8. Januar 2023 online abgegeben werden. Das Geheimnis um die Höhe des Baumes wird dann am 9. Januar gelüftet, wenn er wieder vom Turm geholt und offiziell vermessen wird.

Die prächtige Tanne stammt aus einem privaten Garten in der unmittelbaren Nachbarschaft des Unternehmens. Etwa 200 Meter Luftlinie von der Brauerei entfernt wurde sie geschlagen – und war 1994 tatsächlich schonmal ein Weihnachtsbaum, der nach dem Fest in die Erde gepflanzt wurde. Mit der Zeit ziemlich hoch gewachsen, war er den Besitzern mittlerweile eher im Weg und wurde daher gerne für diesen Zweck gestiftet.
Vergangene Woche ist er dann mit einem Tieflader zur Brauerei transportiert und dann mit einem Kran auf dem Turm gehievt worden.

„Die Aktion ist schon mit viel Aufwand verbunden, aber die Mühe lohnt sich allemal“, sagt Rolinck-Werksleiter Marcel ter Steege. Ein Arbeitsschritt ist in diesem Jahr allerdings entfallen. Auf die LED-Lichterketten wurde verzichtet, um einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. rolinck.de/aktion


Anzeige