Stadtradeln 2022: Kreis Steinfurt auf Platz 1

Udo Schneiders, Amtsleiter für Planung, Naturschutz, Mobilität (l.), und der Radverkehrsbeauftragte des Kreises Steinfurt, Thomas Stiller, nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Saarbrücken von Petra Berg, der saarländischen Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, entgegen. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinfurt haben bei der Aktion „Stadtradeln“ in diesem Jahr wieder die meisten Kilometer in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ erradelt.

In der Rangliste werden Kommunen mit einer Größe bis 499.999 Einwohnerinnen und Einwohner erfasst. Damit steht der Kreis Steinfurt seit seiner ersten Teilnahme im Jahr 2018 zum dritten Mal an der Spitze.

Ebenso erfreulich ist der Erfolg im bundesweiten Vergleich. Hier erreichte der Kreis Steinfurt den vierten Platz hinter Berlin, der Region Hannover und Hamburg. „Mein herzlicher Dank geht an die 13.620 Radlerinnen und Radler, die mit 2.678.347 Millionen gefahrenen Kilometern zu diesem tollen Gesamtergebnis beigetragen haben“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. Die Gemeinschaftsleistung betont auch Udo Schneiders, Leiter des Amtes für Planung, Naturschutz und Mobilität: „Mit diesem Ergebnis zeigt sich der Mehrwert unseres interkommunalen Klimaschutz-Netzwerks beziehungsweise unserer kreisweiten Kampagne mit allen 24 Städten und Gemeinden.“


Anzeige