Einstimmung auf die Festtage

Gut besucht war der Seniorennachmittag in Holthausen-Beerlage. Foto: privat

Steinfurt

Holthausen. „Ein Engel hat immer für dich Zeit, das ist der Engel der Langsamkeit“: Mit diesem Text von Jutta Richter stimmte die Literaturpädagogin Gisela Werenbeck die Senioren „Wir ab 60 Holthausen-Beerlage“ im stimmungsvoll geschmückten Pfarrhaus bei flackernden Kerzen, Tannenzweigen und Zapfen nach Kaffee und Kuchen auf die Festtage ein.

Cilly Lütke Enking stimmte mit ihrer Gitarre passend dazu „Leise rieselt der Schnee….“ zum Mitsingen an.

Eine weitere Geschichte folgte aus der Kindheit von Astrid Lindgren, wie diese 1913 in Smaland mit ihrer Familie Weihnachten gefeiert hat. „Advent“ von Loriot und „Die Bescherung“, eine humorvolle Geschichte von Hans Dieter Hüsch, der den Weihnachtsbaum schmückte „je schlichter desto vornehmer“ und letztlich doch geschmückt war wie in den Jahren zuvor, waren zu hören. Viele Texte, wie die „Weihnachtsgans“ folgten, die Gisela Werenbeck gekonnt vortrug und die Gäste lauschten gespannt.

Mit „Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit“ von Margot Käßmann, in dem sie den Menschen den wahren Ursprung des Weihnachtsfestesnäherbringen will, schloss Werenbeck ihre gut ausgewählten Vorträge.

Zu allen Texten fand Cilly Lütke Enking passende Advents- und Weihnachtslieder aus ihrem Repertoire.

Eingestimmt mit Musik und schönen Texten auf die Weihnachtszeit und mit einem vom OrgaTeam gestalteten Weihnachtsgeschenk, guten Wünschen für die bevorstehenden Festtage und den Jahreswechsel machten sich die Gäste auf dem Heimweg.


Anzeige