Der Baum muss weg beim BSB: Unterstützung ist gefragt

Der Baum muss nach geleistetem Weihnachtsdienst weg. Mitte Januar sorgen Aktive des Breitensport Burgsteinfurt (BSB) gegen eine Spende für den Abtransport. Foto: BSB

Steinfurt

Burgsteinfurt. Ausgediente Weihnachtsbäume werden im Rahmen einer Aktion von Mitgliedern des BSB, die von Haus zu Haus gehen, gegen eine angemessene Spende eingesammelt. Der Erlös ist für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein bestimmt.

„Das ermöglicht es uns, für die Kinder unserer Stadt ein attraktives Sport- und Freizeitprogramm zu gestalten“, heißt es dazu vom BSB.

Die Aktion findet am kommenden Samstag, 14. Januar, zwischen 9.30 und zirka 15 Uhr statt.

Die Helfer treffen sich in Kleingruppen an 20 Treffpunkten im gesamten Stadtgebiet. Diese sind auf einer Gebietskarte auf der Homepage www.breitensport-burgsteinfurt.de einzusehen. Dort wird auch eine Mailadresse angezeigt, unter der sich Helfer für ein Gebiet melden können. Alternativ ist ein direkter Eintrag in eine Nuudel-Liste (Adresse: https://nuudel.digitalcourage.de/biIoc76wEltubnOK) möglich. Auch helfende Kinder sollen eingetragen werden. Dies habe sich, so die Organisatoren in einer Pressemitteilung, im vergangenen Jahr bewährt.

Zu beachten ist: Die Bäume müssen frei von Lametta, Drähten und Bändern sein, da sie sonst aus Umweltschutzgründen nicht mitgenommen werden können.
Vereinsmitglieder, aber auch Eltern der Vereinskinder werden um Mithilfe bei der Tannenbaum-Aktion gebeten. Die helfenden Kinder werden von Erwachsenen betreut und beaufsichtigt. Alle Teilnehmer treffen sich um 9.30 an den angegebenen Treffpunkten in den jeweiligen Sammelbezirken.

Für die Verpflegung der Helfer ist gesorgt. Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich alle Teilnehmer ab zirka 12.30 Uhr am Gymnasium.

Sollten die Besitzer ausrangierter Weihnachtsbäume am Aktionstag selbst nicht erreichbar sein, können Spenden für die Aktion auch an den BSB geleistet werden.
Am Aktionstag ist die erste Telefonnummer zudem in der Zeit von 9.30 bis 15 Uhr erreichbar.


Anzeige