Digital-Café neu im Nachbarschaftshaus

Fabian Löckener (l., Young Caritas im Caritasverband Steinfurt) und die jugendlichen Ehrenamtlichen freuen sich auf den Start des Digital-Cafés. Foto: Caritas

Steinfurt

Steinfurt. Das Digital-Café im Nachbarschaftshaus Michael ist seit dieser Woche geöffnet. Digitale Kommunikation und Verarbeitung werden immer bedeutender. Social-Media-Kanäle sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig überfordert die Dynamik der digitalen Weiterentwicklung viele Nutzerinnen und Nutzer.

Genau an dieser Stelle möchte das Projekt „Digital-Café“ ansetzen. Es bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre alle Fragen rund um die Nutzung des eigenen Smartphones, Tablets, Notebooks und Co. stellen zu können. „Besonders wichtig, es gibt keine ,dummen Fragen‘!“, so Verena Wilmer, Quartiersmanagerin aus dem Nachbarschaftshaus Michael.

Das Digital-Café möchte insbesondere auch Potenziale junger Menschen für soziales Engagement nutzen. Jugendliche und junge Erwachsene sind häufig gefragt, wenn es um die digitalen Medien geht. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits fünf Schülerinnen und Schüler für das Digital-Café gewinnen konnten,“ berichtet Verena Wilmer, „und gleichzeitig haben sich weitere drei lebenserfahrenere freiwillig Engagierte im Nachbarschaftshaus bereit erklärt, das Digital Café mit ihrem Wissen zu unterstützen. Somit sind wir gut gerüstet für den Auftakt und freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher“.

Das Digital-Café findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr im Nachbarschaftshaus Michael, Rubensstraße 53, in Borghorst statt. Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Nachbarschaftshaus Michael.


Anzeige