Besondere Auszeichnung fürs Dorfladen-Projekt

Landrat Dr. Martin Sommer (r.) gratulierte im Dorfladen Schale den Vertretern des Dorfladen-Verbundes (v.l.) Heiner Löpmeier, Bernd Moorkamp, Gustav Dresselhaus, Vera Hassink und Heike Vienerius. Foto: WertArbeit Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Martin Sommer hat jetzt beim Treffen des Dorfladen-Verbundes den ehrenamtlichen Vertretern der Dorfläden und der WertArbeit Steinfurt zu einer ganz besonderen Auszeichnung gratuliert: Sie sind einer von 18 Preisträgern des diesjährigen, bundesweiten Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ und wurden in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol, MdB, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), im Ernst-Reuter-Haus geehrt.

Unter dem Motto „Neues Füreinander in der Mitte“ hatten sich insgesamt 160 Einzelpersonen, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, aber auch Vereine, Verbände und soziale Träger beworben.

Die WertArbeit Steinfurt und der Dorfladen-Verbund wurden in der Kategorie „Versorgen“ ausgezeichnet und erhielten eine Anerkennung und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis und die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit“, so Vera Hassink vom Dorfladen Schale, die als Vertreterin des Dorfladen-Verbundes die Urkunde in Berlin entgegennahm. „Wir haben vereinbart, dass wir das Preisgeld für die Umsetzung des Fortbildungsprogramms, an dem die ehrenamtlichen Vorstände und die hauptamtlichen Mitarbeiter der Dorfläden teilnehmen können, verwenden“, so Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit. Meike Pruhs vom Dorfladen Rodde ergänzt: „Die Investition in die Weiterbildung unserer Teams finden wir toll. Denn wir müssen vor Ort auch wettbewerbsfähig sein, um langfristig bestehen zu können und das geht nur mit gut geschultem Personal. Gleichzeitig honorieren wir damit den Einsatz der Teams und erhöhen somit in der aktuell schwierigen Personalzeit die Bindung an die Dorfläden.“

Die Wettbewerbsjury lobte vor allem die mehrdimensionale Ausrichtung des Projektes „Dorfladen-all inclusive“. In Schale, Gimbte, Rodde und Dörenthe wurde mit dem Aufbau der Dorfläden die Nahversorgung gesichert. Dafür wurden zum Teil leerstehende Gebäude saniert und für den Betrieb hergerichtet. Landrat Dr. Sommer dankte den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und stellte das besondere Konzept der Läden heraus: „Die dazugehörigen Cafés in den Läden fördern das soziale Miteinander und den Austausch der Generationen in den Orten“. Und nicht zuletzt wurde die Idee, in den Läden auch neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung einzurichten, gewürdigt.


Anzeige