Junge VHS mit Angeboten für Kinder und Jugendliche

Einiges in petto: Die „Junge VHS“ möchte mit ihren Angeboten Kinder und Jugendliche begeistern. Foto: VHS

Steinfurt

Steinfurt. Das Programm „Junge VHS“ unter dem Dach des Kulturforums war schon lange anvisiert. Jetzt geht es los.

„Wir möchten junge Leute ansprechen, so dass sie verstärkt den Weg zur Volkshochschule finden“, erläutert Kulturforums-Direktorin Dr. Barbara Hermann. Die Interessen liegen heute anders als noch vor 20 Jahren, daher müssten neue Inhalte sensibel und treffsicher aufbereitet werden. Das sei nicht zuletzt abhängig von einer entsprechenden Personaldecke. „Wir haben das Glück, fünf Kursleiterinnen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, mit denen wesentliche Bereiche der ‚Jungen VHS‘ abgedeckt werden“, freut sich Hermann. Zu den Angeboten der „Jungen VHS“ gehören unter anderem „Geburtstag feiern“, „Die kleine Kreativwerkstatt“ und „Osterhasenbadefreude“, wohinter sich die Fertigung von Duschplätzchen und Badekugeln verbirgt. Die Inhalte sind auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten.

Elke Schmitz, Küchenmeisterin und langjähriger Motor des Kinder- und Jugendkulturvereins „Dampfross“, sei die ideale Besetzung für den Bereich Kochen, erklärt das Kulturforum in einer Pressemitteilung.
Der Kreativbereich ist wie folgt besetzt: Nadine Ewering versteht sich seit vielen Jahren auf das Schneiderhandwerk, Marielle Dauke ist Ergotherapeutin sowie Expertin für das Marburger Konzentrationstraining, Carina Schemmer ist Ergotherapeutin und Kreativ-Pädagogin. Die Kunstmalschule liegt in den Händen der Künstlerin Anonciata Braun-Brinkmann. „Mit diesen Fachfrauen sind wir gut aufgestellt“, erklärt Herrmann.

Die VHS-Küche, der Nähraum und der Kunstraum in der ehemaligen Nikomedesschule in Borghorst bieten ihr zufolge die Möglichkeit, Themen der „Jungen VHS“ intensiver zu erschließen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir künftig effektiver arbeiten können“, so die Kulturforums-Direktorin weiter. Das, sagt sie, habe auch mit der veränderten Fördersituation des Landes NRW zu tun. Im Gegensatz zu früher sei man jetzt eher der Ansicht, dass Kreativität wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und die Kommunikation mit anderen Menschen ist.

Küchenmeisterin Schmitz weiß aus langjähriger Arbeit mit jungen Menschen, wie diese sich motivieren lassen. Ihr Kinderkochclub, den sie zusammen mit Uwe Michel organisiert, ist heiß begehrt. Gesunde Ernährung spielt eine besondere Rolle. Nähen ist seit der Corona-Pandemie wiedere stark im Kommen. „Junge Leute können querbeet bei mir nähen“, verspricht Kursleiterin Ewering.

„Wie immer gehen unsere Kurse auf einen Bildungsansatz zurück“, erläutert Dr. Barbara Herrmann. Kinder spielten oft am PC, die Ausbildung manueller Fähigkeiten komme oft zu kurz. „Wir wollen speziell für junge Menschen Anreize schaffen, wieder mehr Kreativität zu entwickeln.“


Anzeige