Jugend im Fokus beim deutsch-französischen Jubiläum

Ende August wird ins Jugendlager nach Vigy in Frankreich eingeladen. Foto: privat

Steinfurt

Laer. Eigentlich ist die deutsch-französische Freundschaft ja schon viel älter als der Elysée-Vertrag. Am 22. Januar 1963 wurde sie von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in ein politisches und gesellschaftliches Konzept gegossen, das dauerhaft Aktivitäten der Jugendlichen zwischen den Nachbarländern fördern soll: das Deutsch-Französische Jugendwerk. 

Die Partnerschaft zwischen Laer und Guénange besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. Auch hier soll daher die Jugend der beiden Gemeinden im Vordergrund stehen, kündigt der Freundeskreis in einer Pressemitteilung an. Neben dem offiziellen Festakt Ende August in Guénange wird vom 9. bis 14. Juli ein von den beiden Gemeinden organisiertes Jugendlager in Vigy (Frankreich) angeboten. Dort werden je zwölf Jugendliche aus der Partnergemeinde und Laer zusammen wohnen und ein Programm rund um das Thema deutsch-französische Freundschaft erleben: Zum Beispiel bei Ateliers wie ‚Land Art‘, Waldbiotop, Recycling oder Aktivitäten wie Klettern, Schwimmen, Lagerfeuer sowie Ausflüge ins nahe gelegene Metz, zum Robert-Schumann-Haus oder mit einer Draisine zur Burg Malbrouk. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Französischkenntnisse im Umfange des Anfängerunterrichts sind vorteilhaft. Für Jugendliche ohne Französischkenntnisse bietet der Heimatverein Laer einmal monatlich einen Vorbereitungskursus unter der Leitung von Annette Hagemann und Melanie Krips-Engelhardt an.

„Alle weiteren Termine werden auf der Seite des Heimatvereins angekündigt“, kündigen die Veranstalter an. Eine Anmeldung wird erbeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige