Kampf um Glück und Eigenständigkeit: Lesung mit Cornelia Ertmer

Cornelia Ertmer. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die Stadtbücherei Steinfurt lädt zusammen mit ihrem Förderverein am 26. Januar (Donnerstag) um 19.30 Uhr zur ersten Abendveranstaltung im neuen Jahr ein. Zu Gast ist die Autorin Cornelia Ertmer, die aus ihrem Roman „Wenn alle schweigen“ lesen wird.

Ertmer erzählt in ihrem Buch die Geschichte dreier Frauen vor dem Hintergrund der Kaiserzeit, des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie bis in die Nachkriegszeit. Dabei verwebt sie die Schicksale der drei Frauen, die von Glück und Liebe und dem Recht auf Eigenständigkeit träumen: Da ist Erna, als Frau eines Heuerlings gefangen in den engen sozialen Grenzen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ihre Tochter Martha, aus der Sozialgemeinschaft ausgeschlossen, wehrt sich dagegen und entdeckt, dass sie mit ihrem Bestreben nach Eigenständigkeit Mitstreiterinnen hat. Letztendlich gelingt es aber erst Clara, der Enkelin Ernas und Tochter Marthas, sich gegen die herrschenden Konventionen aus den Fesseln der traditionellen Geschlechterrolle zu befreien.

Sie könnte ein glückliches Leben führen, wären da nicht die Schicksalsschläge, die ihr Mann und Tochter rauben und Jahre vorher die Mutter, die das Geheimnis um die Person ihres Vaters mit ins Grab nimmt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als erfolgreiche Frau und Mutter, gelingt es ihr, die Spur des Vaters wieder aufzunehmen.

Cornelia Ertmer, geboren 1953 in Recklinghausen, lebt und schreibt zumindest zeitweise in Dortmund. Den Wunsch zu schreiben, hatte sie schon früh. Doch ließen ihr die Familie mit drei Kindern und der Beruf als Lehrerin wenig Freiraum. Seit sie im Ruhestand ist, findet sie die Muße, ihre Kreativität im Schreiben zu realisieren.

Die Moderation des Abends übernimmt der Steinfurter Autor Matthias Engels. Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Literaturland Westfalen“ statt und wird gefördert durch das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Karten zum Preis von 8 Euro sind in der Stadtbücherei Steinfurt (Telefon 02553/925600), im Büchereck am Markt (Telefon 02552/2254) und in der Buchhandlung Brümmer & Woltering (Telefon 02551/2945) erhältlich.


Anzeige