Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen droht Auflösung

Suchen einen neuen Vorsitzenden für den Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen: Franz-Josef Gausling (Kassierer) und Sandra Potthoff (Schriftführerin). Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Der Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen steht ohne Leitung da. Kassierer Franz-Josef Gausling und Schriftführerin Sandra Potthoff sorgen sich um die Zukunft des Vereins. Deshalb suchen die beiden eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden.

Die während der vergangenen Mitgliederversammlung gewählte Vorsitzende hätte das Amt aus persönlichen Gründen nicht angetreten, so Franz-Josef Gausling, der selbst erst seit der jüngsten Versammlung mit im Vorstand aktiv ist. Zuvor hatte Martin Steiner 27 Jahre lang an der Spitze des Fördervereins gestanden.

Vorsitzender verzweifelt gesucht

„Ohne Vorsitzenden hätten wir ein Problem“, macht Franz-Josef Gausling deutlich. Damit bezieht er sich auf die gesetzliche Regelung, dass ein Verein eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden haben muss. Im schlimmsten Fall droht die Auflösung des Vereins.

Der Förderverein unterstützt die Sekundarschule bisher an vielen Stellen. Gausling: „Das könnten wir dann so nicht mehr machen.“ Er und Sandra Potthoff vermuten, dass es auch weniger Firmenspenden gebe, da keine Spendenbescheinigungen mehr ausgestellt werden könnten. Die fehlenden Gelder „würden unsere pädagogische Arbeit erschweren“, so der stellvertretende Schulleiter Stefan Klümper.

Doch so weit ist es noch nicht. „Wir suchen jemanden, der Ideen weiterentwickelt“, sagt Franz-Josef Gausling. Im Idealfall jemanden, der sein Kind an der Schule hat. Dadurch wäre die Verbindung zur Schule besser gegeben, so Gausling.
Die beiden Vorstandsmitglieder aus Schöppingen sprechen ausdrücklich auch die Eltern aus Horstmar und Laer an. Denn der jetzige Vorstand besteht neben Gausling und Potthoff noch aus den Beisitzerinnen Elke Hillmann und Corina Rotterdam (beide Schöppingen) sowie dem ehemaligen Schulleiter Hubertus Drude (2. Vorsitzender) und dem ehemaligen Lehrer Dr. Andreas Heilborn (Beisitzer). Horstmar und Laer sind nicht vertreten.

Der zeitliche Aufwand sei überschaubar, so Gausling. Drei, vier Mal im Jahr finden Vorstandssitzungen statt. Hin und wieder hört er schon mal, dass Interessierte an einer Vorstandsarbeit Angst vor der Haftung hätten, wenn Fehler passieren. Diese räumt der Kassierer aus: Nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit könne ein Vorstandsmitglied eventuell haftbar gemacht werden.

Wie wichtig der Förderverein für die Schule ist, zeigen die Aktionen, die der Verein unterstützt. So finanziert der Förderverein das gesunde Frühstück, das zweimal im Monat angeboten wird. Der Heimatverein und Eltern richten das aus. Auch die Nikolaus-Aktion am 6. Dezember sowie die Berliner-Aktion am 11. November und das Rosenverschenken am Valentinstag (14. Februar) werden vom Förderverein bezuschusst.

Auch die Abschlusszeitung der Jahrgangsstufe 10 sowie das Logbuch der Schülerinnen und Schüler sind wichtige Projekte, die der Förderverein jedes Jahr unterstützt. „Es hängt viel von unserer Seite daran“, sagt Sandra Potthoff und hofft, dass sich demnächst jemand meldet, um die Leitung des Fördervereins zu übernehmen. Interessenten können sich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.


Anzeige