Arnoldinum löst Schulschach-Ticket

Die Urkunde ist nur ein Teil des Lohns: Für die Schachtalente des Arnoldinums geht es im März zu den Landesschulmeisterschaften. Foto: I. John

Steinfurt

Steinfurt/Greven. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2022/23 haben die jungen Schachtalente des Gymnasiums Arnoldinum für eine große Überraschung gesorgt: In einem spannenden und hochklassigen Finale konnten sie sich jetzt gegen das Gymnasium Dionysianum in Rheine durchsetzen. 

Als Lohn hat sich das aus Mannschaftsführer Darius Homann, Béla Remen, Jan Dillerup und Damian Karcinski bestehende Team für die NRW-Schulschachmeisterschaften Anfang März in der Landeshauptstadt Düsseldorf qualifiziert, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Schulkreismeisterschaften im Forum der Anne-Frank-Realschule in Greven beinhalteten sowohl die Meisterschaften der Grundschulen als auch diejenigen der weiterführenden Schulen, und das in verschiedenen Altersklassen sowie mit und ohne Zeitwertung. Insgesamt traten jeweils sechs verschiedene Klassen gegeneinander an.

Bei der Veranstaltung hatten 2019 zuletzt fast 800 Spieler in verschiedenen Altersklassen gekämpft. Eine Zahl, die deutlich macht, wie groß das zu beackernde Feld für die Schachspieler ist.
Die Mannschaft des Gymnasiums Arnoldinum traf in der als sehr anspruchsvoll geltenden Altersgruppe WK III (Jahrgang 2008 und jünger) in einer Doppelrunde auf die Delegation der Nelson-Mandela Gesamtschule Greven und das als spielstark bekannte Team des Gymnasium Dionysianum Rheine. Die sportlichen Auseinandersetzungen fanden in dieser Altersklasse an je vier Spielbrettern pro Mannschaft statt. Gespielt wurde eine sogenannte Doppelrunde, so dass jedes Team zweimal gegeneinander antrat.

Im ersten Spiel gegen die Nelson-Mandela-Gesamtschule konnten Darius Homann an Position 1, Béla Remen an der zweiten Position, Jan Dillerup an Brett 3 und Damian Karcinski an Position 4 jeweils ihre Spiele gewinnen und somit ein 4:0 einfahren.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zu einem ersten Finale gegen die Kontrahenten aus Rheine. Hier brachte Jan Dillerup die Mannschaft zunächst mit 1:0 in Führung. Nachdem sowohl Darius Homann als auch Béla Remen ihre Partien verloren hatten, konnte Damian Karcinski an Brett 4 einen Punkt beisteuern, so dass hier noch ein Unentschieden zum 2:2 gerettet werden konnte.

Im zweiten Spiel gegen die Nelson-Mandela-Gesamtschule konnten wieder alle vier Partien gewonnen werden, so dass es im Finale gegen das Gymnasium Dionysianum aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit der Nelson-Mandela-Gesamtschule höchstens eines Unentschieden bedurfte, um die Kreismeisterschaften zu gewinnen und nach Düsseldorf zu den Landesmeisterschaften reisen zu können.

Das Finale wandelte sich laut Pressenotiz dann entsprechend in ein Nervenspiel. Nachdem Jan Dillerup an Brett 3 schnell mit einem Sieg auf 1:0 vorlegte, entwickelten sich die anderen drei Partien zu einem Krimi, in dem offene Partien entstanden. Nachdem Béla Remen Brett 2 verlor, kämpften Darius Homann an Position 1 und Damian Karcinski an Brett 4 um den wichtigen zweiten Punkt. Darius Homann verlor seine gut herausgearbeitete Stellung noch und musste die Partie abgeben. Es war wiederum Damian Karcinski, der den wertvollen zweiten Sieg einfuhr und so für die Arnoldiner den Gesamtsieg in der Altersgruppe WK III sicherte.


Anzeige