Workshop für neue Vorlesepaten in der Stadtbücherei

Bei einem Workshop vermittelt eine Sprecherzieherin Techniken und Rezepte für spannendes Vorlesen. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Der Stadtbücherei Steinfurt ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, das Vorlesen in verschiedenen Bereichen zu stärken. Neben dem großen Angebot an Bilder‐und Vorlesebüchern vor Ort in der Bibliothek, kommen
auch ehrenamtliche Vorlesepatinnen und ‐-paten zum Einsatz.

Jeden Samstag lesen sie im Dachgeschoss der Bücherei Kindern zwischen drei und sechs Jahren vor, außerdem besuchen sie Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, was für die Kinder eine große Bereicherung darstellt. Und auch die Vorlesenden haben viel Freude bei ihren Einsätzen.

Vorlesen kann nie früh genug beginnen: Der „Vorlesemonitor 2022“ der Stiftung Lesen besagt, dass 39 Prozent der Kinder im Alter unter acht Jahren im familiären Bereich selten oder nie vorgelesen wird. Dabei unterstützt das Vorlesen im Kleinkindalter die Entwicklung des Kindes: ein größerer Wortschatz, Stärkung des Einfühlungsvermögens und leichteres Lesenlernen sind nur einige der positiven Effekte.

Das Vorlesepatinnen und ‐-paten Team sucht jetzt Verstärkung und würde sich über weitere Menschen freuen, die diesem Ehrenamt nachgehen möchten. Ob als Unterstützung für die Vorlesestunden am Samstag oder beim Einsatz in Kindergärten.

Zur Vorbereitung findet am 22. Februar, Mittwoch, von 10 bis 15 Uhr ein Workshop in der Stadtbücherei mit Sarah Giesetista. Die Hörbuchsprecherin, Sprecherzieherin und Performerin vermittelt in diesem Kurzworkshop die Grundkenntnisse des szenischen Lesens. Wie betone ich richtig? Wie kann ich meine Stimme modulieren und variieren? Wie schaffe ich es, einen Text nicht einfach nur „abzulesen“ und lebendig zu gestalten? Wie kann ich verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen geben, die zu ihnen passen und nicht albern wirken? Und vor allem: Wie schaffe ich es, eine Bindung zu meinem Publikum aufzubauen und fesselnd zu präsentieren? Das Erlernte kann direkt mit Bilderbüchern aus dem Bestand der Bücherei ausprobiert werden.

Anmeldungen für den Workshop sind ab sofort in der Stadtbücherei möglich. Telefonisch unter 02552/925600 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In der Teilnahmegebühr von zehn Euro ist ein Mittagsimbiss enthalten.
Auch Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Steinfurt, die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten suchen, können sich gerne mit der Stadtbücherei in Verbindung setzen.


Anzeige