Münsterland e.V. schult Vereinsvertreter

Dank einer Open-Data-Lösung gehen Veranstaltungstermine in eine größere Runde: Mitglieder aus 20 örtlichen Vereinen ließen sich zum neuen Veranstaltungskalender Steinfurt schulen. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Ziel ist eine breitere Streuung von Veranstaltungsankündigungen: Auf Einladung des Steinfurt Marketing und Touristik (SMarT) und der Stadtverwaltung ließen sich am vergangenen Wochenende Mitglieder aus 20 Steinfurter Vereinen im Bürgersaal des Rathauses zum neuen Online-Veranstaltungskalender Steinfurt schulen. 

Die Schulung übernahm der Münsterland e.V., welcher die Plattform im Datenportal Münsterland kostenlos zur Verfügung stellt. Charlotte Seick, verantwortlich für den Kalender, zeigte sich hoch erfreut über die rege Teilnahme der Steinfurter Vereine. „Dank einer Open-Data-Lösung werden diese Daten unter anderem in den folgenden fünf Veranstaltungskalendern veröffentlicht: Steinfurt Marketing und Touristik, Kreisstadt Steinfurt, Steinfurter Land Tourismus, Kreis Steinfurt und Münsterland e.V. Dadurch wird eine enorme Reichweite mit einer einmaligen und zentralen Veranstaltungspflege erzielt“, erklärte die Fachfrau des Münsterland e.V.

Die Wichtigkeit des Projektes betonten der SMarT-Vorsitzende Udo Röllenblech, Geschäftsführerin Marion Kessens, Debbie Schürhörster und Sabine Sitte von der Wirtschaftsförderung der Stadt Steinfurt, die sich das System ebenfalls erläutern ließen.

Ellen Fraune (SMarT) zeigte sich zufrieden vor allem auch darüber, dass Teilnehmer dabei waren, die in ihrem Alltag wenig mit dem Internet und modernen Medien zu tun haben und während des Workshops erfolgreich ihre Termine veröffentlichten. Fraune appelliert entsprechend auch an kleinere Vereine mit wenigen Veranstaltungen, sich am Kalender zu beteiligen.

Vereine und Gruppen, die ebenfalls Interesse an einer Mitwirkung am neuen Veranstaltungskalender haben, können direkt mit Ellen Fraune zu dem Thema Kontakt aufnehmen.


Anzeige