Horstmarer Spielmannszug hat viel vor

Der Vorstand vom Spielmannszug Horstmar (v.l.): 1. Vorsitzender Daniel Niehoff, Spielervertreter Ludger Isfort, Geschäftsführerin Ann-Christin Niehoff, 1.Kassiererin Isabel Zurstegge, Tambourmajor Daniel Wissing und 2.Vorsitzender Christof Beiring. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. In die Gasstätte „Zum Münstertor“ hatte der Spielmannszug Horstmar seine Mitglieder zur jährlich stattfindenden Spielerversammlung eingeladen. Zahlreich waren diese der Einladung gefolgt und lauschten aufmerksam den Berichten des Vorstandes.

Hatte es zu Anfang des vergangenen Jahres noch Ungewissheit gegeben, wie der Neustart nach der Pandemie klappen würde, zeigte sich der 1. Vorsitzende Daniel Niehoff sehr zufrieden mit der Beteiligung an den zahlreichen Terminen im vergangenen Jahr. „Wir haben hier eine tolle Truppe und es macht mir immer wieder große Freude, mit euch zusammen zu musizieren!“

Dass die Mitglieder auch mit ihrem Vorstand zufrieden sind, spiegelte sich bei den anstehenden Vorstandwahlen wieder. Einstimmig wurde der 1. Vorsitzende Daniel Niehoff in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wurden die Geschäftsführerin Ann-Christin Niehoff und die beiden Kassiererinnen Isabel Zurstegge und Elisabeth Heufert einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Zum neuen Spielervertreter wurde Ludger Isfort und zur Kassenprüferin Stefanie Pleimann gewählt. Daniel Niehoff bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in den Vorstand und auch für die Bereitschaft, Vorstandsposten im Spielmannszug zu übernehmen.

In diesem Jahr galt es auch, langjährige verdiente Mitglieder für ihre Treue zum Spielmannszug Horstmar auszuzeichnen. So wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Katharina Edelmann und Alexander Cordes geehrt. Für bereits 25 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Spielmannszug Rudolf sen. Zurstegge und Ann-Christin Niehoff aus. Eine besonde Ehrung wurde dem langjährigen Mitglied Ludger Isfort zuteil. Der Ehrenvorsitzende Alfons Sandmann ließ es sich nicht nehmen, diese besondere Ehrung persönlich zu überreichen. Für 40 Jahre herausragendes Engagement im Spielmannszug Horstmar überreichte er die Landesehrenplakette NRW für besondere Verdienste um die Volksmusik. Er erinnerte sich daran, wie er selbst Isfort vor 40 Jahren in den Spielmannszug holte und dass man sich in all den Jahren immer auf ihn verlassen konnte.

Nachdem der Terminplan für das Jahr 2023 besprochen wurde, der in diesem Jahr mit immerhin 20 Veranstaltungen vollgepackt ist, berichtete der Vorstand über den bevorstehenden Musikalischen Dämmerschoppen. Dieser soll am 4. März im Vereinshaus der Schützenbruderschaft St. Katharina stattfinden. Hierzu kommen drei weitere befreundete Spielmannszüge aus Ochtrup nach Horstmar - und auch die Burgmannstädter Pipes & Drums Horstmar haben ihr Kommen zugesagt. Starten soll der Dämmerschoppen um 17 Uhr und im Anschluss wird noch eine Party mit DJ „J“ stattfinden. Gerne lädt der Spielmannszug die Horstmarer Bevölkerung zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei und für Getränke und einen Imbiss wird natürlich gesorgt sein.

Zum Abschluss bedankte sich Daniel Niehoff noch ausdrücklich bei Ann-Christin Niehoff, Elisabeth Heufert, Isabel Zurstegge und Patrick Kleinschnieder. Diese Mitglieder opfern sehr viel ihrer Freizeit, mehr als alle anderen im Spielmannszug, um dem Nachwuchs ehrenamtlich die Spielmannsflöte und das Trommeln beizubringen. Er überreichte ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement jeweil einen Gutschein.


Anzeige