Mit Vollgas wieder Karneval in Borghorst

Die Karnevalsgesellschaft der Vereinigten-Schützen Borghorst 1930 hofft, viele Steinfurter und Gäste aus der Umgebung zu den vielfältigen Veranstaltungen begrüßen zu können. Ganz nach dem Motto unseres Dreigestirns: Von 0 auf 100. Mit Vollgas wieder Karneval. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Die großen Banner an den Ortseingängen kündigen es seit Tagen an: Am Karnevalswochenende geht es wieder richtig rund im Festzelt auf dem Neuen Markt in Borghorst. 

An Weiberfastnacht wird im Festzelt am Neuen Markt ganz im Mallorca-Style gefeiert mit zwei Stars vom Ballermann und Mega-Park. Isi Glück und DJ Robin heizen ordentlich ein. DJ Robin wird dabei sicherlich nicht nur einmal seinen Mega-Hit „Layla“ zum Besten geben.

Am kommenden Freitag, 17. Februar, heißt es dann wieder „Kinder an die Macht“ im Festzelt. Am Vormittag feiert die Marienschule zunächst traditionell ihren Schulkarneval. Am Nachmittag findet der große Kinderkarneval im Festzelt statt. Organisiert und präsentiert von der Prinzen-Tanzgarde, die wieder einen unterhaltsamen und spaßigen Nachmittag für alle interessierten närrischen Kids vorbereitet hat mit einem bunten Programm und Kaffee- und Kuchenbuffet für die erwachsenen Begleiter. Der Besuch des städtischen Dreigestirns darf bei diesen Veranstaltungen natürlich auch nicht fehlen.

Am kommenden Samstag schlägt dann die große Stunde des städtischen Dreigestirns Frank III., Manu I. und Zerri Michael. Um 11.11 Uhr wollen sie die närrische Macht endgültig übernehmen und werden versuchen, den Stadtschlüssel von der Bürgermeisterin zu übernehmen. Zum gemeinschaftlichen Abmarsch treffen sich die Karnevalsabordnungen aller Vereine und alle Karnevalisten in der Innenstadt (auf der Höhe von Ede´s Biercafé). Das Dreigestirn mit Komitee hofft hier auf zahlreiche Gäste. Nach dem Programm rund um die Schlüsselübergabe wird am Nachmittag bei Karnevals- und Partymusik ausgelassen gefeiert und getanzt bei freiem Eintritt.

Am Sonntag rollt ab 14.33 Uhr der große Karnevalsumzug mit über 50 Zugnummern durch die Borghorster Innenstadt. Alle Steinfurter sind eingeladen, an der Zugstrecke den „Lindwurm der Freude“ an sich vorbeiziehen zu lassen und den Straßenkarneval ausgelassen mitzufeiern. Alle Zugteilnehmer freuen sich auf viele Besucher und Schaulustige. Besonders zu beachten ist dabei das Glasverbot in der Innenstadt. Hier wird es entsprechende Kontrollen durch den Sicherheitsdienst an den Zugangspunkten geben. Im Anschluss an den Karnevalsumzug startet die große Karnevalssause im Festzelt auf dem Neuen Markt mit dem Team um DJ Marvin. Auch hier gilt aus Sicherheitsgründen ein Glasverbot.
Am Rosenmontag kommen die Freunde des Sitzungskarnevals mit Bütt, Musik und Tanz voll auf ihre Kosten. Um 11.11 Uhr startet die karnevalistische Sitzung im Festzelt auf dem Neuen Markt. Die besten Plätze können ab 9.30 Uhr gesichert werden. Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp, Die Hertha, Handwerker Peters, Comedian Mario Siegesmund und die Kölsche Coverband „De Drömmelköppe“ sorgen – eingerahmt von den Tanzvorführungen der Prinzen- und Wilmsberger Tanzgarden – für allerbeste Unterhaltung Nonstop.

Damit endet der Reigen der Karnevalsveranstaltungen. Nach diesem Endspurt heißt es dann Abschiednehmen für das Dreigestirn, und die Session endet für die Tollitäten und das Karnevalskomitee in der Nacht mit dem traditionellen Auskleiden.


Anzeige