Prinzen-Schützen schreiben Geschichte

Steinfurt

Das Festbuch zum 525-jährigen Jubiläum der Prinzen Schützengesellschaft ist seit Ende letzter Woche druckfrisch zu haben. Rund zweieinhalb Jahre hat hauptsächlich Helmut Eierhoff recherchiert und geforscht, um das 316 Seiten umfassende Werk pünktlich zur Festwoche präsentieren zu können.

Entstanden ist ein interessantes und reich bebildertes „Heimatbuch“, das sich nicht nur mit dem eigenen Verein beschäftigt. „Wir haben bewusst über den Tellerrand geschaut“, betont Kai Woltering, Vorsitzender der Schützen. „Die Entwicklung des Schützenwesens mit einem Ausblick in die zukunft sowie aktuelle Bezüge in den jeweiligen Jahrzehnten sind überall eingestreut worden. So ist ein wirklich interessantes Buch entstanden.“

Hans-Günther Hahn freute sich sichtlich über die schöne Festschrift, die er mit einer privaten Spende gerne unterstützte: „Sehr viele Mitarbeiter von Hahn Haustextilien sind und waren treue Prinzen-Mitglieder, daher weiß ich, wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit im Schützenwesen ist.“
Die Festschrift ist bei allen Vorstandsmitgliedern für 20 Euro zu haben.

Das Jubiläum wird im großen Festzelt am Flaßkamp gefeiert und zwar vom 3. bis 8. Juni.


Anzeige