Ballettunterricht der Musikschule in Borghorst

Schnupperangebote gibt es nicht nur für die kleinen Tänzer, sondern auch für Erwachsene. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Horstmar / Laer / Nordwalde / Steinfurt. Zwei Jahrzehnte lang trainierten Schüler der Ballettabteilung der Musikschule im Spiegelsaal des Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfurt.

 

Vor dem Hintergrund der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen musste dieser Raum zum Jahresende für eine Erstaufnahme zur Verfügung gestellt werden.

Idealerweise verfügt die Musikschule in der im letzten Sommer bezogenen Borghors­ter Nikomedesschule über einen speziell für den Tanz- und Ballettuntericht ausgestatteten Bewegungsraum. Nach den Weihnachtsferien finden die Unterrichte nun erstmals im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes an der Kapellenstraße statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen sich auf einen hellen und großzügig geschnittenen Raum freuen, in dem nicht nur die Ballettstangen, sondern auch eine Spiegelwand ihren passenden Platz gefunden haben. Unter der Leitung der Diplom-Bühnentänzerin Gudrun Bauer bietet die Musikschule an der neuen Wirkungsstätte ab sofort auch eine Schnuppermöglichkeit „Tänzerische Früherziehung für vier- bis fünfjährige Kinder“ an.

In diesem Anfängerkurs erhalten die Kinder eine spielerische Einführung in die Welt des Tanzens. Altersgerechte Musik fördert dabei die Begeisterung und das Erleben eines neuen Körper- und Raumgefühls. Weitere Schnupperangebote richten sich an Erwachsene, die gern Ballett tanzen möchten. Wer jetzt neugierig geworden ist, dem bietet sich vorab die Möglichkeit, dienstags von 15 bis 15.45 Uhr kostenlos eine Ballettstunde der kleinsten Tänzer anzuschauen. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter 02551 / 996004 anzumelden. Hier erteilt Gudrun Bauer auch weiterführende Auskünfte.


Anzeige