Postpoetry in der Stadtbücherei Steinfurt

Charlotte Dresen und Guy Helminger kommen in die Stadtbücherei. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Guy Helminger und Charlotte Dresen, Preisträger des Landeswettbewerbs, sind am kommenden Mittwoch (27. Januar) zu Gast in der Stadtbücherei Steinfurt. Moderiert wird die Lesung von Marie Martin.

 

Zum sechsten Mal schrieb die Gesellschaft für Literatur in NRW e. V. mit Unterstützung des Kulturministeriums (MFKJKS) und der Kunststiftung NRW den Wettbewerb postpoetry.NRW aus. Fünf Lyriker und fünf Nachwuchs­autoren aus Nordrhein-Westfalen wurden im November 2015 mit Preisen ausgezeichnet. Nun gehen die Autorinnen und Autoren in Tandems (Lyriker und Nachwuchsautor) auf Lesereise durch NRW. Neben ihren Texten bringen sie die obligatorischen postpoetry-Lyrikpostkarten mit, die dem Projekt den Namen geben. Am 27. Januar machen Guy Helminger und Charlotte Dresen Station in der Steinfurter Stadtbibliothek.

Guy Helminger, geboren 1963 in Esch/Alzette (Luxemburg) lebt als freier Autor seit 1985 in Köln. Er ist Verfasser von Lyrik, Kurzgeschichten, Romanen, Kinderbüchern, Hörspielen und Theaterstücken. Zuletzt erschienen unter anderem der Roman „Neubrasilien“, der Lyrikband „Libellenterz“ und „Venezuela. Drei Stücke“ (2015). Der 2014 erschienene Dokumentationsband „Der Sprach­anatom bei der Arbeit“ gibt Auskunft über seine literarischen Maximen und Arbeitsweisen. Gemeinsam mit Navid Kermani moderiert er seit vielen Jahren den Literarischen Salon in Köln/Berlin. Ausgezeichnet wurde Guy Helminger unter anderem mit dem 3SAT-Preis (Klagenfurter Literaturtage).

Seine Lesungspartnerin ist die 1995 in Hamburg geborene junge Autorin Charlotte Dresen. Nach dem Abitur bereiste sie zunächst Europa und Lateinamerika. Sie lebt in Köln und studiert dort Biochemie. Ausgezeichnet wurde im postpoetry.NRW Wettbewerb ihr Gedicht „SchokoKüsse zum Frühstück“.

Die Veranstaltung wird von der in Köln lebenden Lyrikerin und Autorin Marie Martin moderiert.

Die Veranstaltung gibt es am kommenden Mittwoch (27. Januar) um 10 Uhr in der Stadtbücherei. Der Eintritt ist frei.


Anzeige