3. Steinfurter Geschichtstag

Steinfurt

Nachdem die bisherigen Steinfurter Geschichtstage „Jüdisches Leben“ und „100 Jahre Erster Weltkrieg“ zum Inhalt hatten, geht es beim 3. Steinfurter Geschichtstag um das Thema „Von Steinfurt in die Welt – Auswanderer“.

 

„Aus zahlreichen von der Bevölkerung bei uns in der Hohen Schule eingegangenen Themenanregungen ging die Auswanderergeschichte von Burgsteinfurt und Borghorst eindeutig als meistgenannte hervor“, freut sich Geschichtstag-Leiter Dr. Peter Krevert vom KulturForumSteinfurt über die gute Resonanz dieser 2013 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe im Bereich der politisch-historischen Bildung. Geplant ist, den kommenden Geschichtstag an einem April-Sonntag 2016 durchzuführen. Erneut sind Programmelemente mit dem Stadtarchiv, den Heimatvereinen und weiteren Kooperationspartnern in beiden Stadtteilen vorgesehen.

Die Detailplanung des Programms steht derzeit noch ganz am Anfang. Hierfür werden noch weitere Mitwirkende und Partner wie zum Beispiel Schulen oder auch Familien gesucht, die sich mit Ideen, Material oder Veranstaltungsbeiträgen beim Auswanderer-Geschichtstag engagieren möchten. Vorschläge nimmt das KulturForumSteinfurt ab sofort gerne entgegen unter der Rufnummer 02551 / 14817.


Anzeige