Schöppinger Frühlingsfest mit buntem Programm

Steinfurt

Von Jahr zu Jahr ein immer abwechslungsreicheres Programm bietet die Initiative Schöppingen bei ihrem Frühlingsfest. An diesem Sonntag (19. April) haben die Organisatoren wieder einige Neuerungen eingebaut. Gleich bleibt aber der bis 18 Uhr verkaufsoffene Sonntag. So haben die Besucher die Gelegenheit, einen Einkaufsbummel mit Spielaktionen für die Kinder zu verbinden.

Erstmals treten beim Tauziehen Fünfer-Teams vor dem Alten Rathaus an, um zu zeigen, wer die Stärkeren sind. Um den Reiz noch zu erhöhen, messen sich Teams, die sonst auch im Wettstreit zueinander stehen. Wie beispielsweise die Fußballer des ASC Schöppingen und SV Eggerode, die Schützen von St. Peter und Paul sowie des Bürgerschützenvereins, die Schalke- und Dortmund-Fanclubs sowie Vertreter politischer Parteien.

Erstmals präsentiert sich auch der Maltester Hilfsdienst, der unter anderem einige Fahrzeuge ausstellt. Der Minigolfverein Epe baut zwei Vorführbahnen auf, auf denen jeder selbst seine Zielgenauigkeit beweisen kann. Doch die veranstaltende Initiative Schöppingen setzt auch auf Bewährtes, wie das Angebot der Spielefeuerwehr. Doch nicht nur die Stände der Spielefeuerwehr bieten Kindern abwechslungsreiche Möglichkeiten. Die Hauptstraße zwischen Blumen Raue und Edeka Steiner wird extra für den Autoverkehr gesperrt.

Auf der ASC-Torwand können die Teilnehmer ihre Treffsicherheit demonstrieren, die Pfadfinder backen Stockbrot, gleich zwei Hüpfburgen laden die Mädchen und Jungen zum Austoben ein, eine Rollrutsche und ein Kinderkarussell garantieren den Kindern ebenfalls Spaß. Dazu wird ein Segway-Parcours aufgebaut. Kinder können aber auch selbst beim Frühlingsfest mitmachen: als Verkäufer beim Flohmarkt. Der findet dieses Mal nicht auf dem Gehweg vor dem China-Restaurant und der Sparkasse statt, sondern vor den Büros der LVM und der LBS. Natürlich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung, wie Mechtild Dirksen von der Initiative betont.

Kreativ einbringen konnten sich auch die Schöppinger Grundschüler. „Wir haben in diesem Jahr der Grundschule die Themenwahl freigestellt“, erzählt Mechild Dirksen. Während in den vergangenen Jahren die Mädchen und Jungen Bilder malten, entstanden in diesem Jahr zum Thema „Frühling“ auch kleine, bunte Kunstwerke aus selbst gefertigten Hüten, Blumentöpfen und Schuhen. „Die Ergebnisse sind sehr vielfältig“, lobt Mechtild Dirksen die Kreativität der Schüler. Die Werke werden in den teilnehmenden Geschäften ausgestellt. Jedes Kind, das sein Kunstwerk findet, erhält in dem Geschäft ein kleines Geschenk.

Auf eine andere Art und Weise bringt sich die Jugendfeuerwehr ein. Sie informiert an einem Stand über Rauchmelder. Informationen gibt es für die Gäste auch beim Waldlehrgarten und den Agility-Übungen mit Hunden. Der Heimatverein Schöppingen stellt in der Alten Küsterei „Stoffe aus meiner Kindheit“ aus. Gerlind Wulf präsentiert im Alten Rathaus eine Ausstellung mit ihren Werken. Und am Haus Sasse werden Bücher, Socken und Mützen angeboten.


Anzeige