Kann Toilettenpapier einen Bagger heben?

Steinfurt

Es klingt absurd und ist doch ernst gemeint: Aus einer Schnapsidee heraus wetten die Burgsteinfurter Vorstädter Schützen beim morgigen Schützenfestsonntag und Familientag mit allen Besuchern. Es geht um die Frage, ob ein Bagger mit einer Rolle Toilettenpapier angehoben werden kann.

 

(at). Am morgigen Sonntag (28. Juni) findet im Rahmen des Schützenfestes der Vorstädter ein großer Familientag statt. Dabei können alle Besucher tolle Preise gewinnen. Es geht um die Frage, ob ein Bagger mit dem Papier von maximal einer Rolle angehoben werden kann.

Wie die Schützen auf diese verrückte Idee kamen, erzählt der erste Vorsitzende Helge Hinsenkamp: „Unsere Tochter hat nach dem Einkaufen eine ganze Rolle Toilettenpapier abgerollt. Als ich ihr das Papier wegnehmen wollte, ist es nicht gerissen und da habe ich gedacht ‚Das Papier ist ganz schön reißfest, das gibt‘s doch nicht!‘“ Beim nächsten Treffen mit den Vorstädtern erzählte er diese Geschichte, ergänzt um den Zusatz „Das Papier ist so reißfest – da kann man einen Bagger dranhängen!“ Schnell wurde aus Spaß Ernst und jetzt steht der Beweis an: „Wir Vorstädter wetten, dass wir einen Bagger dem Papier einer Toilettenpapierrolle in die Luft heben können!“, so Helge Hinsenkamp.

Die Proben laufen derzeit mit verschiedenen Fabrikaten. Das Papier ist auch schon gerissen. Es hat aber auch schon gehalten. Auf jeden Fall wird nur eine Rolle Toilettenpapier zum Einsatz kommen. Durchgeführt werden soll das ganze am Familientag des Vorstädter Schützenfestes am Sonntag (28. Juni) ab 11 Uhr. An dem Tag können sich alle Steinfurter den Bagger genau ansehen. Die Wette beginnt um 16 Uhr – bis dahin kann jeder mitwetten.

Die Vorstadtwette ist nur ein Teil des bunten Programms für alle Besucher des Familientages. Der Sonntag des Schützenfestes galt immer schon der ganzen Familie. Dieses Jahr kommt ein Luftballonkünstler und es gibt Live-Musik, sodass auch getanzt werden kann.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im und rund ums Festzelt auf dem Vorstädter Festplatz in Burgsteinfurt, Nähe Ochtruper Straße, statt. „Es gibt Sommerbowle für die Damen und Flipper-Automaten für die Herren“, erklärt Helge Hinsenkamp mit einem schmunzeln. Der eine oder andere kennt sie bestimmt noch, heute ist es schwer, sie zu finden: Die Vorstädter stellen beim Schützenfest nostalgische Flipperautomaten auf, die auch von einem Experten erklärt werden. Wenn das Wetter mitspielt, dann können Kinder und Erwachsenen in eine begehbare Ballonhülle laufen. „Im Korb war bestimmt schon einmal jemand. Wir haben einen jungen Ballonfahrer da, der unsere Gäste sogar in die Ballonhülle hineinlässt“, erläutert Hinsenkamp.

Außerdem gibt es eine große Tombola, Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Weintheke und jede Menge Leckereien von Kuchen und Torten bis hin zu Pommes und Bratwurst. Die Burgsteinfurter Vorstädter Schützen freuen sich auf möglichst viele Besucher!


Anzeige