Uwe Veltrup kandidiert als Bürgermeister in Laer

Steinfurt

Laer. Bei der Bürgermeisterwahl wird in Laer ein fünfter Name auf dem Stimmzettel stehen: Uwe Veltrup wird als unabhängiger Bürgermeisterkandidat antreten.

 

Somit wird die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der fünf Kandidaten im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, immer größer. Mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai 2014, als Uwe Veltrup als parteiloser Einzelbewerber in einem Wahlbezirk mit insgesamt sechs Kandidaten die 30 Prozent-Marke knackte, rechnet sich der gebürtige Laerer gute Chancen aus.

Für den 1,92 Meter-Mann ist auch wichtig, keine zu großen Erwartungen zu wecken: „Wir in Laer und Holthausen müssen realistisch bleiben. Der Planungshorizont des Haushaltssicherungskonzeptes geht vernünftigerweise bis 2030. Deshalb will ich bis dahin diesen schwierigen Konsolidierungsprozess als Bürgermeiser moderieren und mitgestalten. Und in 15 Jahren – das ist meine persönliche Vision – sollen die Bürger in Laer und Holthausen sagen, dass sie einen guten Bürgermeister hatten, der immer alles gegeben hat, um unsere Gemeinde wieder auf den richtigen Kurs zu bringen, der die Menschen in Laer und Holthausen zusammengebracht hat, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, damit die Einwohner Laers auch künftig hier eben nicht nur wohnen, sondern leben können.“

Der Diplom-Betriebswirt und Marketingexperte weiter: „Gemeinsame Werte und Ziele im Dialog mit allen Partnern formulieren, Ideen und profilierende Strategien entwickeln, Impulse geben, Maßnahmen gestalten und diese aufeinander abstimmen, Positionen ehrlich und überzeugend vertreten – das sind meine Kompetenzen. Darauf kommt es auch in der Kommunalpolitik, in einer Gemeindeverwaltung an. Die zentralen Erfolgsfaktoren in der Politik sind Kommunikationsfähigkeit und Glaubwürdigkeit. Deshalb werde ich nach wie vor ein offenes Ohr für Probleme, Kritik und Wünsche der Bürger haben, das sagen, was ich denke – und das machen, was ich sage.“


Anzeige