Labormobil: Testen Sie Ihr Brunnenwasser!

Überregional

Kreis Steinfurt. Ob das selbst geförderte Wasser für das Befüllen des Planschbeckens, Gießen, als Tränkwasser für Tiere oder sogar zum Trinken geeignet ist, kann man am Labormobil der Gewässerschutzorganisation erfahren.

 

Es hält am Dienstag (4. August) auf dem Borneplatz in Rheine. Wasserproben nehmen die Umweltschützer von 9 bis 11 Uhr am Labormobil entgegen. Die Grunduntersuchung auf den Nitrat-, Säure- und Salzgehalt wird gegen eine Kostenbeteiligung von 12 Euro vor Ort durchgeführt. Brunnenbesitzer, die das Wasser auch auf weitere Parameter wie Eisen und Bakterien untersuchen lassen möchten, bekommen das Ergebnis mit einer Bewertung per Post zugeschickt.

Sie erhalten Infos darüber, ob das Wasser zum Gießen, zum Befüllen des Planschbeckens, zum Waschen oder zum Trinken geeignet ist. Zudem beantwortet Harald Gülzow, Brunnenwasserqualitätsexperte, freitags zwischen 9 und 12 Uhr Fragen unter 02831 / 976523. Damit die Ergebnisse auch aussagefähig sind, sollten für die Probenahme und Transport Mineralwasserflaschen, die mehrmals mit dem Brunnenwasser gespült wurden, benutzt werden. Am besten werden diese Flaschen erst kurz vor der Abgabe am Labormobil befüllt.


Anzeige