Brauchtumspreis für Franz Ahmann

Landrat Dr. Klaus Effing überreichte den Brauchtumspreis an Franz Ahmann. Foto Kreis Steinfurt

Überregional

Kreis Steinfurt/Horstmar. Landrat Dr. Klaus Effing hat jetzt den 29. Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt für das Jahr 2017 an Franz Ahmann senior aus Horstmar-Leer verliehen.

Seit 1988 ehrt der Kreis Steinfurt das Engagement Ehrenamtlicher für Heimatpflege und Brauchtum mit dem Brauchtumspreis und stellt ihre Leistungen so in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Die Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke hat Franz Ahmann vorgeschlagen, weil er sich seit vielen Jahren vorbildlich, leidenschaftlich und ehrenamtlich für die Gemeinde Horstmar und seinen Heimatort Leer einsetzt. Sei es als Vorsitzender des Schützenvereins Leer-Dorf, als Vorsitzender des Ortskulturrings Leer, als Organisator einer Vielzahl kultureller wie heimatkundlicher Veranstaltungen, im Kirchenchor oder im Mühlenverein: Franz Ahmann bereichert durch sein Engagement in vielen Bereichen das Dorfleben in Horstmar-Leer.

Bürgermeister Robert Wenking brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass einer seiner aktivsten Bürger nun endlich diese Ehrung erhält. Er hatte Franz Ahmann schon 2010 für die begehrte Auszeichnung vorgeschlagen.
Landrat Klaus Effing hob den Einsatz Franz Ahmanns für die Restauration und den Wiederaufbau der beiden Mühlen „Schmeddings Mühle“ und „Wennings Mühle“ hervor. Unter großem persönlichem Einsatz habe er Freunde und Bekannte motiviert, über mehrere Jahre tausende ehrenamtlicher Stunden für die beiden Mühlenkomplexe einzubringen.

Ahmanns Freund und Weggefährte Professor Anton Janßen hielt die Laudatio: „Die nur circa 500 Meter voneinander entfernt liegenden beiden Mühlenstandorte mit ihren Besonderheiten sind inzwischen zu einer besonderen Sehenswürdigkeit im Horstmarer Ortsteil Leer geworden, mit dem sich ein Großteil der Bevölkerung identifiziert. Zudem sind sie besondere Objekte in der münsterländischen Mühlenlandschaft“, hob er hervor.

Die vier Mühlenmusikanten um Josef Wickenbrock spielten mit Akkordeon und Gitarre auf und holten die Atmosphäre der legendä­ren musikalischen Mühlen­abende in das Gasthaus Selker.


Anzeige