TVE und Wir in... für das Haus Hannah

Für das „haus hannah“ spenden ist eine sinnvolle Geste: Sie können überweisen, den „Wir in ... Frosch“ füttern und/oder einen TVE-Wandkalender mit tollen Fotos des Zweitliga-Kaders – fotografiert von Nadja Dreismann – kaufen. Foto: sf

Überregional

Kreis Steinfurt (sf). Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, benötigen eine besonders fürsorgliche Betreuung. Um in Würde die letzten Tage oder Wochen zu überstehen, orientiert sich palliative Pflege an den Symptomen der Sterbenden. Vielleicht sind auch nicht immer Angehörige greifbar, die in dieser letzten Lebensphase Beistand leis­ten können.

Das „haus hannah“ bietet auf rund 900 Quadratmetern Fläche insgesamt zehn Gäs­ten geräumige Zimmer mit eigenem Badezimmer und Balkon, ein gemeinsames Wohnzimmer, eine Wohnküche, einen „Raum der Stille“ sowie eine große Dachterrasse und weitere Nebenräume.

2003 wurde das „haus hannah“ als ers­tes stationäres Hospiz im Kreis Steinfurt eröffnet. Träger ist die Stiftung St. Josef-Stift in Emsdetten. Eine Hospizeinrichtung ist allerdings verpflichtet, fünf Prozent der Hospizarbeit im Jahr über Spenden zu finanzieren. Für das „haus hannah“ sind dies­ jährlich 250.000 Euro. Viele Vereine, Institutionen und Unternehmen sammeln und spenden jedes Jahr eine gehörige Summe für das bislang einzige stationäre Hospiz im Kreis Steinfurt.

Wie schon in den Vorjahren gibt es für alle Handballfans den TVE-Wandkalender. Jedes Kalenderblatt ziert ein professionelles Foto aus dem Zweitligakader – geschossen von Nadja Dreismann. Ein Kalender kostet 10,90 Euro, je 1 Euro davon geht an das Haus Hannah. Erhältlich sind die Kalender in der TVE-Geschäftsstelle, Nordwalder Straße 15, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr, freitags von 14 bis 17 Uhr und natürlich beim nächsten Heimspiel in der Ems-Halle: Am kommenden Samstag (15. Dezember) wird um 19 Uhr gegen den TuS Ferndorf angepfiffen.

„Wir in ...“ möchte ebenfalls das „haus hannah“ unterstützen und mit unserem Aufruf viele Leser erreichen. Außerdem steht in unserem Verlagshaus ein stets hungriger Frosch, der vom „Wir in...“-Team schon fleißig gefüttert wurde. Kommen Sie gerne am Vennweg 98b vorbei oder lesen Sie einfach weiter:

Spenden mit „Wir in...“

Auch Sie können das „haus hannah“ unterstützen, ganz einfach mit einer Geldspende auf eines der Spendenkonten: Hospiz „haus hannah“, VerbundSparkasse Emsdetten-Ochtrup, IBAN DE65 4015 3768 0000 0151 74, BIC WELADED1EMS, oder VR-Bank Kreis Steinfurt eG, IBAN DE76 4036 1906 0025 9944 01, BIC GENODEM1IBB mit dem Kennwort „Wir in-Adventsaktion“. Sie können auch eine Spendenbescheinigung erhalten, dazu tragen Sie noch Ihren Namen und Adresse sowie Vermerk „Spendenquittung erwünscht“ bei der Überweisung ein. Bei Beträgen bis 200 Euro reicht der Überweisungsbeleg Ihres Geldinstituts als Spendenbescheinigung beim Finanzamt aus.


Anzeige