Kinder- und Jugendsportpreis für Vereine

Fröhliche Stimmung herrschte unter den Anwesenden bei der Verleihung des Kinder- und Jugendsportpreises. Foto: ksb Steinfurt

Überregional

Kreis Steinfurt/Lengerich. Wie kann Kinder- und Jugendbeteiligung im Sport gelingen? Das „Geheimnis“ wurde im Kreishaus in Anwesenheit von über 120 Vereinsvertretern und zahlreichen Politikern sowie Verwaltungsspitzen gelüftet: Aus den über 40 Bewerbungen der Steinfurter Sportvereine wurden 28 Auszeichnungen für den Kinder- und Jugendsportpreis 2018 vergeben.

Der Kreis Steinfurt und die Sportjugend im KSB Steinfurt haben sich im Rahmen des Paktes für den Sport dazu entschlossen, jährlich diese Auszeichnungen für Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich der Sportvereine zu vergeben. Für das besondere Engagement im Kinderschutz oder in der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport werden Sonderpreise an Vereine überreicht.

Kreisdirektor Dr. Martin Sommer und der Vorsitzende der Sportjugend, Julian Lagemann, begrüßten die Anwesenden im großen Sitzungssaal, der durch die Ausstellung von aktuellen Projekten und Vereinsaktivitäten einen entsprechenden dekorativen Rahmen abgab.

Bevor die Geldbeträge in die Jugendkassen weitergegeben wurden, gab es zwei spannende Diskussionsrunden in einer Talk-Arena mit allen Anwesenden. Junges Engagement bekam nun reale Gesichter, denn sowohl Justus Schröer (Studienpraktikant), Frederik ten Voorde (FSJ) als auch Jacqui Sachse (stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend) führten mit Bravour durch die Gespräche, die vor allem durch die Erfahrungsberichte aus den prämierten Projekten geprägt waren. Das Thema Beteiligung wurde bereits im Vorfeld über eine digitale Internet-Plattform diskutiert und die Ergebnisse konnten live in die Veranstaltung eingespielt werden.

Die Sonderpreise (750 Euro) für besondere Aktivitäten im Bereich Kinderschutz oder Prävention sexualisierter Gewalt im Sport gingen an den SC Hörstel, Schwimmverein Rheine und den THC Wes­terkappeln. Die Inklusionsgruppe des SC Hörstel wurde ebenfalls mit 500 Euro bedacht. Die 5.000 Euro für den Kinder- und Jugendsportpreis wurden in zwei Kategorien (400 Euro/200 Euro) an 18 Vereine verteilt. Weitere 8 Vereine wurden mit einer Urkunde bedacht.
Der TV Lengerich 1879 e.V. erhielt einen Geldpreis über 400 Euro für verschiedene Aktionen im Jugendbereich, darunter die Ferienfreizeit in Ameland sowie der Jugendtag. Zum Abschluss betonte SJ-Vorsitzender Julian Lagemann, dass im Jahr 2019 sowohl der Kreis Steinfurt und der KSB Steinfurt über den Pakt für den Sport als auch auf Landesebene das Thema „Junges Engagement“ im Mittelpunkt stehen wird.

Weitere Informationen erhalten die Mitgliedsvereine auf der Jugendversammlung am 27. Februar in Greven oder auf der KSB-Mitgliederversammlung am 20. März in Saer­beck sowie auf der Homepage www.ksb-steinfurt.de.


Anzeige