61. Dreikönigssingen

Die Sternsinger kommen. Rund um den Jahreswechsel sind überall in Deutschland Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige unterwegs, bringen ihren traditionellen Segen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt. Annette Hauschild / Kindermissionswerk

Überregional

Rund um den Jahreswechsel sind jetzt wieder die Sternsinger in ganz Deutschland und natürlich auch im Kreis Steinfurt unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden 61. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden.

Das diesjährige Beispielland ist Peru; inhaltlich dreht sich alles um das Thema „Kinder mit Behinderung“. Die Sternsinger möchten darauf aufmerksam machen, dass Kinder mit und ohne Behinderung zusammengehören. Bundesweit eröffnet wurde die 61. Aktion Dreikönigssingen schon am 28. Dezember in Altötting. Das Bistum Passau ist erstmals Gastgeber für einen Aktionsauftakt der Sternsinger. 

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Samstag (6. Januar) sind Sternsinger aus dem Bistum Trier zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Montag (7. Januar) traditionell 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen im Bundeskanzleramt. In Brüssel begrüßt der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, am Dienstag (8. Januar) Sternsinger aus europäischen Ländern, darunter Mädchen und Jungen aus Sögel im Emsland.

Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 hatten die Sternsinger rund 48,8 Millionen Euro gesammelt. Rund 300.000 Mädchen und Jungen sowie rund 90.000 Begleitende hatten sich in 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten beteiligt. 1.436 Projekte für Not leidende Kinder in weltweit 108 Ländern konnten die Sternsinger 2017 unterstützen. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).


Anzeige