Kreisdirektor übergibt neuen Einsatzleitwagen II

Kreisdirektor übergibt neuen Einsatzleitwagen II an IuK-Leiter im Kreis Steinfurt. Foto: Kreis Steinfurt

Überregional

Kreis Steinfurt. Die Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK) im Kreis Steinfurt - bestehend aus Mitgliedern verschiedener Freiwilliger Feuerwehren - kann sich über einen neuen Einsatzleitwagen II (ELW II) freuen.

 

 

Kreisdirektor und verantwortlicher Dezernent für Rettungsdienst, Feuerschutz und Gefahrenabwehr Dr. Martin Sommer hat das 675.000 Euro teure Fahrzeug im Beisein des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Werner Henrichsmann an den IuK-Leiter Sven Hölscher übergeben.

„Mit dem neuen, hochmodernen ELW II realisiert der Kreis Steinfurt einen weiteren Baustein zur Optimierung der Gefahrenabwehr und passt die Strukturen an die moderne Technik an. Das Fahrzeug wird mit der neuen Leitstelle des Kreises Steinfurt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Gefahrenabwehr, die hier am Standort Steinfurt entsteht, eng vernetzt sein“, betonte Martin Sommer bei der Übergabe.

Der neue Einsatzleitwagen II verfügt über einen Funkraum mit vier Fernmeldearbeitsplätzen sowie über einen Besprechungsraum mit einem Sichterarbeitsplatz und wird bei mittleren und größeren Einsätzen der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes eingesetzt, die beispielsweise den Einsatz mehrerer Einheiten erfordern. Der Sichter kann neben der Bedienung der Kommunikationstechnik mit Hilfe modernster Informationstechnik Daten auswerten und die Lage für den Stab der Einsatzleitung darstellen.

Eine Besonderheit des Fahrzeuges ist, dass zwei Personen auf speziell zugelassenen Sitzplätzen bereits während der Anfahrt zum Schadensort die Kommunikations- und Funkgeräte im Funkraum bedienen können. Auch aus dem Fahrerhaus können einige Funktionen der Kommunikationstechnik über ein spezielles Display bereits während der Anfahrt bedient werden.


Anzeige