Die Qual der Wahl

Alina Fuchs ist Studienberaterin an der FH Münster und unterstützt Interessierte bei der Studienwahl. Foto: FH Münster/Ralf Emmerich

Überregional

Münster/Steinfurt. Ein Studium beginnen – diesen Plan haben viele Schülerinnen und Schüler. Doch die Liste potenzieller Studiengänge ist lang, und die Auswahl fällt schwer.

Die FH Münster will bei der Entscheidungsfindung helfen und veranstaltet deshalb den Informationsabend „Studienwahl 2020! Two in One!“ – am Mittwoch (15. Januar) in Steinfurt und am Montag (20. Januar) in Münster.

Dabei ist der Name Programm. Denn die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an deren Eltern. Es gibt zwei separate Vorträge – einen für Studieninteressierte, einen für deren Eltern. „Dadurch wollen wir zielgerichtet auf die speziellen Fragen von beiden Generationen eingehen“, erklärt Frauke Hennicke, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Was erwartet mich im Studium? Wie kann ich die Fülle der Informationen sortieren? Welche Voraussetzungen muss ich beachten? Wie finanziere ich ein Studium?

Darauf haben die Studienberaterinnen Antworten. Der zweistündige Infoabend beginnt jeweils um 18 Uhr. In Steinfurt findet er am 15. Januar im A-Gebäude statt, Raum 111/112, in Münster am 20. Januar im Johann-Krane-Weg 25. Hier ist das Foyer im ersten Stock Treffpunkt. Eine Anmeldung ist zu beiden Veranstaltungen nicht erforderlich.


Anzeige