Erster Stilltreff - Angebot für junge und werdende Mütter

Stefanie Holtmann freut sich auf den Treff. Foto: privat

Überregional

Ochtrup. „Stillen ist prima!“ – davon ist die Ochtruper Hebamme Stefanie Holtmann so überzeugt, dass sie stillende Mütter und Schwangere gerne beraten, unterstützen und zu einem Austausch mit anderen (werdenden) Müttern anregen möchte. Deshalb wird sie ab Anfang Oktober einen offenen Stilltreff in der Töpferstadt anbieten.

Stefanie Holtmann ist als festangestellte Hebamme seit sechs Jahren im Ahauser St. Marien-Krankenhaus und als freie Hebamme in Ochtrup und Heek tätig. Sie ist nicht nur von Berufs wegen mit dem Thema Stillen bestens vertraut, sondern hat als Mutter von zwei kleinen Kindern umfassende persönliche Erfahrungen. Erfahrungen auch damit, dass das Stillen immer noch hier und da mit Vorurteilen und Unwissen behaftet ist; einer der Gründe, warum sie nebenberufliche eine Ausbildung zur Stillberaterin absolviert hat.

Überzeugt davon, dass eine gesunde Umwelt nicht nur für Schwangere, Mütter und Kinder wichtig ist, hat sie den Slogan „Stillen ist PRIMA“ noch erweitert um „für Mutter, Kind und Klima“ und diesen nicht nur zum Thema ihrer Facharbeit gemacht, sondern auch als Marke eintragen lassen. Inzwischen gibt es sogar einen kleinen Webshop.

Für die 32-jährige Fachfrau ist es nach Abschluss ihrer Fortbildung jetzt höchste Zeit, alle Informationen auch an ihrem Wohnort Ochtrup vielen Müttern und über sie auch vielen Vätern und Großeltern nahezubringen. Ihr Ziel ist, dass Stillen als gesellschaftspolitisches Thema anerkannt und gefördert wird, dass die Akzeptanz verbessert wird und Ochtrup sich mehr und mehr zu einer stillfreundlichen Stadt entwickelt. Ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung ist das Stilltreffen, das ab Freitag (2. Oktober) jeden Freitag von 9 bis 10.30 Uhr im Studio „Flows Ochtrup“ von Sabrina Berning, Weiner Straße 5, stattfindet.

Für junge und werdende Mütter gibt es dort nicht nur Infos und individuelle Tipps und Tricks, sondern auch die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Frauen. Die Treffen sind als offenes, kreisweites Angebot konzipiert; wegen der Corona-Maßnahmen in Steinfurt sind derzeit aber Anmeldungen dringend erforderlich unter der Telefonnummer 0160 / 93819134 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im Kostenbeitrag von 6 Euro sind Getränke und Snacks enthalten.

Dass der Stilltreff in Ochtrup Anfang Oktober erstmals seine Türen öffnet, hat nicht nur mit der Verfügbarkeit der Räume zu tun, sondern auch mit der Weltstillwoche vom 28. September bis zum 3. Oktober, die in diesem Jahr unter dem für das Ochtruper Projekt besonders passenden Motto „Stillen unterstützen für einen gesünderen Planeten“ steht.


Anzeige