Kreis Steinfurt möchte die App Luca einsetzen

Foto: Google Playstore

Überregional

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt plant, die „Luca“-App so schnell wie möglich einzusetzen. Derzeit laufen noch die Vorbereitungen.

Die App funktioniert so: Gäs-te oder Kunden geben ihre Kontaktdaten in die App auf dem Smartphone ein und registrieren sich vor Ort per QR-Code. Die Informationen werden verschlüsselt und bei Bedarf dem Gesundheitsdienst des Kreises Steinfurt zur Verfügung gestellt. Dazu leitet eine infizierte Person bei Anforderung Informationen über ihre Aufenthaltsorte der vergangenen Tage digital und direkt an den Gesundheitsdienst weiter. Für Nutzerinnen und Nutzer ist die App kostenlos.

Andere Anbieter können ebenfalls mit marktfähigen Lösungen auf die Kreisverwaltung zukommen. Sollte die Anbindung einer Lösung mit verhältnismäßigem Aufwand möglich sein, so wird auch diese Lösung angebunden.


Anzeige