Lesen wie die Swinen

Einträge in alten Urkunden lesen zu können, gehört zum Handwerkszeug von Heimat-, Ahnen- und Familienforschern. Der Heimatverein Riesenbeck bietet einen öffentlichen Lesekurs für alte Dokumente an. Foto: privat

Überregional

Kreis Steinfurt/Riesenbeck. „Dat kan kien Swien liäsen“, heißt es. Dass Schweine nicht lesen können, ist bekannt. Doch in dem Spruch geht es nicht um Schweine, sondern die Bewohner am Fluss Swine beziehungsweise von Swinemünde an der Ostsee, denen man zur Zeit der Hanse zutraute, selbst die schlimmsten Klauen zu entziffern.

Wer ihnen nacheifern möchte, um Schriften aus alten Urkunden lesen zu können, ist beim Lesekurs des Heimatvereins Riesenbeck herzlichst willkommen. An zehn Abenden vermittelt die Historikerin und Archivarin Brigitte Jahnke M.A. das Lesen der alten Handschriften. Herzlichst dazu eingeladen sind neben Mitgliedern des Heimatvereins Riesenbeck auch interessierte Nicht-Mitglieder aus der Umgebung.

Als Lernstoff dienen Texte aus lokalgeschichtlichen Quellen und aus alten Kirchenbüchern. Der Kurs findet in der Gaststätte Ottenhues in Riesenbeck statt. Er beginnt am 27. Februar um 19 Uhr und endet am 15. Mai. Es ist eine Gebühr von 50 Euro zu entrichten. Anmeldungen können per Mail oder telefonisch bei Dr. Klaus-Werner Kahl erfolgen.


Anzeige