Sommerveranstaltungen des Stadtmarketings

Models über den Laufsteg laufen zu sehen, ist schon etwas Besonderes. Foto: privat/Veranstalter

Überregional

Jeder kennt diese Sommerveranstaltungen in den Innenstädten, vom Jahrmarkt bis zur Modenschau, vom historischen Bauernmarkt bis zum Weinfest. Die Einzelkonzepte sind zwar in jeder Stadt anders, aber das Grundkonzept ist bei allen gleich.

Es geht darum, Gewerbetreibende und Verbraucher in einer lockeren und zwanglosen Atmosphäre zusammenzubringen und eine breite Plattform für Informationsaustausch zu schaffen. Als Massenveranstaltungen halten sie nun wieder Einzug in die Städte und die Fußgängerzonen.

Verkaufsschauen und Marktveranstaltungen

In der örtlichen Fußgängerzone professionelle Models über den Laufsteg laufen zu sehen, ist schon etwas Besonderes. Es bringt das Event zu den Leuten, da die Leute nicht unbedingt selbst auf die Idee kommen, zu einer Modenschau zu reisen. Die präsentierte Ware kann im nächsten Modegeschäft oder einer kleinen Boutique am Rande der Fußgängerzone direkt selbst anprobiert und auch erworben werden.

Für ein einzelnes, kleines Einzelhandelsgeschäft würde sich der Aufwand einer eigenen Show gar nicht lohnen. Aber es würde auch nicht ein so breites Publikum anlocken. Als Besucher kann man einfach die besondere Stimmung unter den Menschen genießen. Bei den Präsentationen der großen örtlichen Autohäuser bekommt man manchmal sogar die Gelegenheit, sich in den neuesten Oberklassewagen zu setzen.

Wiederbelebung der Innenstädte

Nach den langen Einschränkungen geht es jetzt auch darum, die Innenstädte wiederzubeleben. Es ist wie ein Neuanfang. Mit der weiterhin notwendigen Distanz lässt sich immerhin langsam wieder das bunte Treiben auf den Marktplätzen und der übrigen Innenstadt erleben. Für einige Anbieter ist es ein Versuch, sich in der Wirtschaftskrise neu zu orientieren, zu zeigen, dass man noch da ist, und gemeinsam zu neuer Wirtschaftskraft zu finden.

Es wird sicherlich mit sehr viel mehr Bedacht eingekauft und die Aufsteller an den vielen Ständen aufmerksamer betrachtet. Aber genau darin kann auch die gemeinsame Chance für die gesamte Region liegen. Jedem geht es in etwa gleich und in solchen Zeiten wachsen Gemeinschaften erfahrungsgemäß enger zusammen. Die Citys werden intensiver erlebt.


Anzeige