Regional einkaufen, regional genießen

Lecker, regional und immer frisch: Immer mehr Produzentinnen und Produzenten verkaufen ihre Erzeugnisse direkt vom heimischen Hof. Foto: Münsterland e.V./Romana Dombrowski

Überregional

Münsterland. Lecker, saisonal, nachhaltig – und immer ein Erlebnis: Ein Hofladen-Besuch im Münsterland bietet Rundum-Glück mit frischen Produkten aus der Region. Eingebettet in die Münsterländer Parklandschaft liegen die Hofläden oft mitten im Grünen und heißen Besucherinnen und Besucher mit westfälischer Herzlichkeit, einem Café oder einem kleinen Urlaubs-Moment willkommen.

Und nirgends geht es frischer: Immer mehr Produzentinnen und Produzenten im Münsterland verkaufen ihre Erzeugnisse direkt vor Ort in den eigenen Hofläden. Neben einer immer größer werdenden Auswahl an Obst, Gemüse, Fleisch oder Marmelade bieten die Hofläden und ihre Betreiberfamilien oft auch einen Blick hinter die Kulissen, in den Stall, die Küche oder die Produktion.

„Der Besuch ist mehr als nur ein Einkauf“, betont Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. „Er ist ein richtiges kleines Urlaubs-Erlebnis, bei dem man die Land-Idylle genießen kann und gleichzeitig sehr nachhaltig unterwegs ist. Das gilt natürlich für die Produkte, aber auch für die Anreise.“ Denn viele der Hofläden sind gut mit dem Fahrrad zu erreichen und laden zum Entdecken der Umgebung ein. Auch ein Ausritt lässt sich wunderbar mit einer Kaffee- oder Picknickpause am Hofladen verbinden.

Darüber hinaus spielt Regionalität für immer mehr Menschen eine Rolle beim Einkauf. Frisch vom Feld auf kurzem Wege direkt in die eigene Küche oder ins Lieblingsrestaurant: Lebensmittel aus der Region bescheren echte Genussmomente. Gut erkennbar sind sie am Münsterland-Siegel, das Produkte kennzeichnet, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile aus dem Münsterland stammen. Über 70 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören mittlerweile zum Verein Netzwerk Münsterland Qualität, dessen Aushängeschild das Münsterland-Siegel ist. Im lokalen Einzelhandel, im Direktvertrieb der Hofläden oder auf Märkten sowie online sind die Produkte zu finden.

„Jede und jeder möchte wissen, wo das Gemüse, Obst und Fleisch herkommt, das auf ihrem oder seinem Teller landet“, sagt Kösters. „Und das größte Vertrauen haben viele dabei nach wie vor in die landwirtschaftlichen Betriebe, deren Familien sie mit Gesicht und Namen kennen.“

Doch wo gibt es den nächsten Hofladen in meiner Nähe? Welche Produkte hat er im Sortiment, kann ich dort auch in einem Hofcafé ein Stück Kuchen essen? Auf www.muensterland.com/hoflaeden listet der Münsterland e.V. Informationen rund um den Standort, das Sortiment und weitere Angebote der Hofläden auf, wie zum Beispiel einen Lebensmittelautomaten, Felder zum Selberpflücken oder ein Hofcafé. Zudem gibt es Hinweise zu den Öffnungszeiten und eine direkte Verlinkung zur Website der regionalen Produzenten. Einige von ihnen kommen auch selbst zu Wort. Sie erzählen von ihrer Motivation, ihren besonderen Angeboten und natürlich auch ihren Besucherinnen und Besuchern.

Wer sich schon im Vorfeld einen Eindruck von regionalen Erzeugern verschaffen möchte, findet reich bebilderte Reportagen im Blog „Paula Pumpernickel“.

Auch ein Blick hinter die Kulissen, in den Stall, die Küche oder Produktion bieten viele Hofläden an. Foto: Münsterland e.V./Romana Dombrowski

 


Anzeige