Der Linke Kreisverband Steinfurt gratuliert Mareike Hermeier und Ulrich Thoden herzlichst zum Einzug in den Bundestag! Mit ihnen werden zwei authentische Abgeordnete aus dem Münsterland für eine konsequent soziale Politik einstehen.
Auf Platz 4 der NRW-Landesliste durfte sich Ulrich Thoden schon früh am Abend über den Einzug in den Bundestag freuen. Der engagierte Lehrer und Gewerkschafter will gemeinsam mit der Linksfraktion die Perspektive der Lohnabhängigen in den Bundestag einbringen. „In den letzten Monaten sind wir zu einer echten Bewegung herangewachsen! Es ist großartig zu sehen, wie viele engagierte Genossinnen und Genossen sich gemeinsam mit uns für eine konsequent soziale und antifaschistische Politik einsetzen wollen. Ihnen allen gilt mein Dank für einen starken Wahlkampf, und allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimme geschenkt haben, danke ich für Ihr Vertrauen. Für bezahlbare Mieten, einen sozial-ökologischen Wandel und einen im ganzen Land gut ausgebauten Bus- & Bahnverkehr werde ich mich gemeinsam mit der Linksfraktion stark machen“, erklärt der Berufspendler, der sich auch mit der Bahn auf den Weg nach Berlin macht.
Dorthin geht es auch für Mareike Hermeier, die auf Platz 11 der NRW-Landesliste ein Mandat für Die Linke im Bundestag gewinnen konnte. Gemeinsam mit insgesamt 13 Abgeordneten für Die Linke aus NRW freut sich die alleinerziehende Kauffrau auf eine spannende Legislaturperiode. „Das war eine lange Nacht, mit einem unglaublichen Ergebnis für unsere Partei. Und für mich persönlich, denn trotz allen Zuspruchs für unseren Wahlkampf habe ich bis zuletzt nicht wirklich damit gerechnet, Montagabend als Bundestagsabgeordnete mit dem Zug nach Berlin fahren zu dürfen. Ich bin all den vielen Menschen dankbar, die mich unterstützt und gewählt haben, und habe unfassbar viel Bock, mich im Bundestag für Lösungen einzusetzen, die nah an den Menschen sind, statt einer Politik von oben. Für ein gutes Bildungssystem, und damit alle Arbeit und Erziehung unter einen Hut bekommen können, brauchen wir endlich mehr und besser bezahltes Personal. Deshalb freue ich mich auch schon besonders auf den KiTa-Gipfel, bei dem wir gemeinsam mit Bund, Ländern, Kommunen, Trägern, Gewerkschaften und Elternvertretungen über die dramatische Lage diskutieren und das Thema mit der Linksfraktion anpacken werden“, so die begeisterte Musikerin.
Unser Kreisverbands-Vorsitzender Gerrit Bresch bedankt sich bei allen, die uns in den letzten Wochen unterstützt und sich bei der Bundestagswahl für Die Linke entschieden haben.
„In ganz Deutschland haben fast 9%, im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I von Mareike Hermeier 6,34% und im Wahlkreis Steinfurt III von Ulrich Thoden sogar 6,44% der Stimmberechtigten für Die Linke gestimmt. Das ist für unsere Partei ein gutes Ergebnis, auch hier im „tiefschwarzen“ Münsterland, auf dem wir weiter aufbauen wollen. Wir gratulieren Mareike [Hermeier] und Uli [Thoden] herzlich, die gemeinsam mit der Linksfraktion der kommenden Bundesregierung ordentlich Druck von links machen werden. Das ist auch nötig, denn um etwas an den besorgniserregenden Ergebnissen für Rechtsextreme zu ändern, brauchen wir eine konsequent soziale Politik, die ein gutes Leben für alle Menschen ermöglicht, statt jedes Jahr Rekordgewinne für Superreiche. Unser ganzer Kreisverband freut sich auf ihre authentischen Reden und ihre Arbeit im Bundestag, und darauf, sich nach dem Feiern mit vielen tollen, neuen Genoss:innen auf die Kommunalwahl im September vorzubereiten. Heute zählt unser Kreisverband fast 250 Mitglieder und damit doppelt so viele wie noch vor einem Jahr“, freut sich Bresch.