Tanzvergnügen im Zeichen der Inklusion

Fachbereichsleiterin Michaela Kopp (v.l.), Landrat Dr. Klaus Effing und Caritas-Vorstand Bernward Stelljes laden mit dem Frühlingsball des Caritasverbandes Emsdetten-Greven zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Foto: privat

Überregional

Kreis Steinfurt / Emsdetten.Das Thema Inklusion hat im Kreis Steinfurt einen hohen Stellenwert. Davon ist Landrat Dr. Klaus Effing überzeugt.

 

„Aktuell wird das Thema zwar von anderen Ereignissen überlagert, aber wir als Kreis Steinfurt inves­tieren viel, um die Inklusion voranzutreiben“, sagt er. Um für die gesellschaftliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu werben, begibt sich der Landrat nun auf die Tanzfläche. Er hat die Schirmherrschaft für den Frühlingsball des Caritasverbandes Emsdetten-Greven übernommen. Am Freitag (8. April) lädt der katholische Wohlfahrtsverband dazu ab 18 Uhr in die Emshalle in Emsdetten ein.

„Wir wollen mehr Öffentlichkeit herstellen und zeigen, wie sich behinderte und nicht-behinderte Menschen begegnen und miteinander feiern können“, erklärte Caritas-Vorstand Bernward Stelljes, warum sein Verband zum zweiten Mal ein Ereignis dieser Größenordnung organisiert. Dr. Klaus Effing möchte seine Bekanntheit als Landrat nutzen, um für die Herausforderungen der Inklusion zu werben. „Wir als Kreis Steinfurt und der Caritasverband haben viele Berührungspunkte“, ist er überzeugt. Beide investierten viel für die gesellschaftliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. „Rund 10 Millionen Euro zahlt der Kreis Steinfurt jedes Jahr für Aufgaben der Inklusion.“

So unterstütze der Kreis jährlich rund 1.000 Kinder im Bereich der Frühförderung. „Insgesamt fließen rund 80 Prozent unseres Jahresetats von 600 Millionen Euro in soziale Arbeit allgemein“, so der Landrat. Dass Inklusion für den Kreis Steinfurt kein Fremdwort ist, attestiert auch Caritas-Vorstand Bernward Stelljes. Dennoch stehe sein Verband vor großen Herausforderungen. „Damit hat der Kreis Steinfurt nicht unmittelbar zu tun, weil die Finanzierung über den Landschaftsverband abgewickelt wird“, sagt Bernward Stelljes. Fakt sei aber, dass die personelle Ausstattung im ambulanten Wohnen dringend verbessert und die Finanzierung von Wiedereingliederungshilfen gestärkt werden müssen.

„In der Behindertenarbeit fehlt eine gewisse Distanz, behinderte Menschen sind oft sehr nah – damit muss man umgehen können“, so die Fachbereichsleiterin Michaela Kopp. Genau darin sieht sie das Erfolgsrezept des Frühlingsballs. „Wir haben eine Veranstaltung, wo man erst mal nicht miteinander reden muss, sondern etwas miteinander tun kann: Tanzen. Das macht die Begegnung für viele Menschen leichter.“

Karten für den Frühlingsball gibt es unter anderem unter beim Caritasverband Emsdetten-Greven unter der Nummer 02572 / 157-0 oder online unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im Eintritt enthalten sind der Sektempfang und ein Buffet.


Anzeige