Zum 10-jährigen Jubiläum Hermannshöhen entdecken

Die Etappenwanderung von Hörstel über Ibbenbüren nach Tecklenburg anlässlich des Jubiläums der Hermannshöhen am Samstag (30. April) garantiert unvergessliche Ausblicke in das Münsterland. Foto: Agentur

Überregional

Hörstel / Ibbenbüren / Tecklenburg. Zehn Jahre sind vergangen, seit die „Hermannshöhen“ feierlich mit Etappenwanderungen von Rheine bis Marsberg und mit einer bunten Feier am Hermannsdenkmal eröffnet wurden.

 

Aus diesem Grund gibt es für Wanderer im Teutoburger Wald ein besonderes Highlight. Von April bis September können die Hermannshöhen an verschiedenen Wochenenden auf dreizehn begleiteten Tagesetappen erwandert werden.

Die zweite Etappenwanderung startet am 30. April (Samstag). Die Wanderung führt vom Nassen Dreieck in Hörstel über Ibbenbüren bis nach Tecklenburg. Die Tour beginnt um 10 Uhr am Wanderparkplatz „Millionenbrücke“ an der Bergeshöveder Straße. Von dort geht es über etwa 7,5 Kilometer Länge zunächst zur Almhütte in Ibbenbüren. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Aussichtsplattform an der Hütte erlaubt bei gutem Wetter eine hervorragende Aussicht in das Münsterland. Nach der Rast folgt der zweite Streckenabschnitt der Wanderung. Dieser ist etwa neun Kilometer lang und verläuft über eine romantische Strecke über Brochterbeck weiter in das Burgstädtchen Tecklenburg, wo an diesem Tag der traditionsreiche Geranienmarkt stattfindet. Christinen Brunnen versorgt die Etappen-Wanderer am Startort mit Gratisgetränken.

Am 30. April ist der Rücktransfer nach Hörstel ab Ibbenbüren oder Tecklenburg durch Busse des Regionalverkehrs Münsterland möglich. Von Tecklenburg nach Hörstel ist ein Umstieg erforderlich. Um genügend Plätze zu garantieren, wird für den Bustransfer um Anmeldung bei der Tecklenburg Touristik unter der Rufnummer 05482 / 93890 gebeten.

Die Hermannshöhen, eine Kombination der Traditionswanderwege „Hermannsweg“ und „Eggeweg“, bieten auf insgesamt 226 Kilometern Abwechslung und Unverwechselbarkeit mit zahlreichen atemberaubenden Panoramen – ein Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Mittlerweile haben sich die Hermannshöhen zu einem der bekanntesten Weitwanderwege Deutschlands entwickelt. Sie wurden als „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ zertifiziert und als ein „Top Trail of Germany“ ausgezeichnet – gute Gründe dafür, das 10-jährige Jubiläum mit ausgedehnten Etappenwanderungen zu feiern.

Alle Termine und Inhalte der Etappenwanderungen gibt es auch als Flyer in den Tourist-Infos Hörstel, Ibbenbüren und Tecklenburg und online auf www.hermannshoehen.de.


Anzeige