Vogel des Jahres 2016

Foto: Neudorff/txn

Überregional

Rote Maske, schwarze Haube, gelbe Flügel - der Stieglitz oder Distelfink zählt zu den farbenprächtigsten Singvögeln Europas. Doch sein Lebensraum ist bedroht: Der Vogel des Jahres 2016 findet sowohl in der Landwirtschaft als auch in Privatgärten immer weniger samentragende Pflanzen als Nahrung für sich und seine Jungen. Denn anders als die meisten Vögel füttern die Eltern ihren Nachwuchs mit Samen, die sie vorher in ihrem Kropf aufgeweicht haben. Nur gelegentlich nimmt der Stieglitz auch Blattläuse zu sich.

Wer den bunten Vogel in seinem heimischen Garten bewundern möchte, kann etwas dafür tun: beispielsweise mit der Samen-Mischung WildgärtnerFreude „Gartenstars“, die dem Stieglitz ein optimales Nahrungsangebot bietet. Sie enthält fast 30 ein- und mehrjährige Pflanzenarten wie Sonnenhut, Kornblume oder Kugeldistel. Ausgesät von März bis Juni oder im September/Oktober blüht die Mischung mehrere Jahre vom Frühling bis in den Spätherbst. Eine Packung reicht für zehn Quadratmeter Fläche und lässt eine pflegeleichte Wildblumenwiese entstehen, die lediglich im Frühjahr und nach der Hauptblüte im Juni herunter geschnitten wird. Im Herbst bleiben die verblühten Blütenstände stehen, damit der Stieglitz und andere Vögel dort ausreichend Nahrung finden.


Anzeige