Finissage im Kunsthaus

Das „Gravenhorster Kräuterbuch“ wird am Sonntag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst präsentiert – mit einer Lesung der Schriftstellerin Marion Poschmann. Foto: Veranstalter

Überregional

Kreis Steinfurt. Viele Menschen im Kreis Steinfurt hatten im vergangenen Jahr Freude an der Entstehung des „Gravenhorster Kräuterbuchs“ und dem Projekt „Die Kinder von Hopsten, Hörstel, Gravenhorst“.

Wie gut beides gelungen ist, davon können sich Interessierte am kommenden Sonntag (22. Januar) überzeugen, wenn es heißt: „Finissage Projektstipendium KunstKommunikation – Kunst zum Mitmachen und Mitdenken“. Zu Beginn um 16 Uhr begrüßt der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel die Gäste zu dieser Veranstaltung.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben an dem „Gravenhorster Kräuterbuch“ mitgewirkt, indem sie verschiedene Kräuter gesammelt und zusammen mit dem Künstler Reinhard Krehl Drucke mit den getrockneten und gepressten Pflanzen hergestellt haben. Dabei erzählten sie ihre persönlichen Geschichten und die Verbindungen zu den Pflanzen. Das „Gravenhors­ter Kräuterbuch“ mit fabelhaften Drucken und künstlerischen Kartografien wird mit einer Lesung von Marion Posch­mann präsentiert, die ebenfalls einen Beitrag zu dem Werk geliefert hat. Die Schriftstellerin ist mit ihrer Naturlyrik stark mit dem Thema von Reinhard Krehl verknüpft.

Zudem wird erstmalig der komplette Animationsfilm „Die Kinder von Hopsten, Hörstel, Gravenhorst“ präsentiert. Dabei zeichnet die Künstlerin Leonore Poth ein Bild der Region. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche der Kinder – Flüchtlinge und Deutsche – für ihre berufliche Zukunft.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de sowie im DA, Kunsthaus unter der Telefonnummer 05459 / 91460.


Anzeige