Aktuelle „Tony Mono World Tour“ endet bald

Tony Mono gastiert jetzt im Ibbenbürener Bürgerhaus. Foto: Veranstalter

Überregional

Mit der Weltpremiere in Las Vegas fing im Oktober 2012 alles an, seitdem spielte Tony Mono, der Pimp des Pop, über 80 Shows vor zehntausenden Fans im 1LIVE Sektor. Der Vorverkauf für seine Show am 26. April (Sonntag) um 19 Uhr im Bürgerhaus läuft bereits auf Hochtouren.

Im wohl nicht ganz so ernstzunehmenden Gespräch mit „Wir in“ erzählt Tony Mono aus seinem „harten“ Alltag als Musikproduzent und warum er es so besonders findet, nach Ibbenbüren zu kommen.

Wir in: Hallo Herr Mono. Ich habe ja ein wenig Angst vor diesem Interview. Können wir das Eis eventuell brechen, indem ich „Du Tony“ sagen darf?
Tony Mono: Wenn du sagst ´Du, Tony, ich finde, du, bist der Größte´ – gerne.

Welche Songs dürfen die Besucher deiner Show in Ibbenbüren denn erwarten?
Jede Menge aktuelles – wie sagt man bei euch? Zeuch? Die Besucher – und vor allem natürlich Besucherinnen – werden vieles erkennen, was sie im Radio bei 1LIVE hören. In der gepimpten Tony Mono Version. Ich weiß eben, wie man jeden Track diese entscheidenden... sagen wir... 90 Prozent besser machen kann. Ich werde zeigen, wie man mit „Get Lucky Sirtaki“ den griechischen Staatshaushalt sanieren könnte und ich mache sogar vor quantenphysikalischen Experimenten nicht halt. Der Rapper Marteria im Duett mit der Musik gewordenen Antimaterie: Helene Fischer!

Stimmt bei dir dieses Rocker-Klischee, dass sich Backstage die Groupies um dich prügeln, ein Champagner-Brunnen Pflicht ist und alles voller weißer Lilien stehen muss?
Champagner und Lilien sind mir nicht so wichtig. Ansonsten bin ich natürlich ein Gegner von Streit und Gewalt. Ich sorge vor – in meiner Bühnenanforderung steht immer ein King Size Bed. Mindestens!

Letztens musste ich lesen, dass du mit der Tony Mono Worldtour aufhörst und nicht mehr auftreten willst. Das ist doch sicher nur eine Ente der „Lügenpresse“, nicht wahr!?
Nein! Wenn du versprichst, das auf keinen Fall abzudrucken und ich dich im Fall des Wortbruchs im sechstelligen Bereich verklagen darf, verrate ich dir etwas... Na gut, ich komme doch wieder. Mit neuem Programm!

Keine Tour also ohne Besuch in Ibbenbüren. Bevor Du diese Station nicht bereist hast, kannst Du natürlich nicht abtreten. Was macht für Dich den Reiz an Ibbenbüren aus?
Es ist diese spezielle Faszination. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen von Postleitzahl und Einwohnerzahl. Außerdem kenne ich keine andere Stadt auf der Welt, die so sexy nach „Telefongebühren“ klingt!

Wie und wo kommst du eigentlich auf deine tollen Songs?
Es ist das alte Künstlerklischee – bei ganz banalen Verrichtungen des Alltags. Shoppingausflüge mit meinem Privatjet, Pferdepolo, Aquatantra mit Victoria‘s Secret-Models, sowas in der Art.

Was läuft denn auf deinem MP3-Player aktuell so? Nur die Tony Mono-Songs oder doch auch Lieder von anderen Musikern?
Ich höre beruflich schon so viel Musik. Da braucht man Abwechslung. Ich habe mir letztens 384 Stunden Stille auf meinen Player heruntergeladen. Das war ganz schön datenintensiv. Aber ich kann mir das leisten!

Zum Schluss möchte ich doch noch mal was ernsthaftes fragen. Wenn ein Mono-Gig vorbei ist, die letzte Zugabe gespielt ist, hunderte Autogramme geschrieben und unzählige Selfies geknipst wurden und das Licht im Saal angeht. Was macht dann der erfolgreichste Musikproduzent der Welt?
Ich schließe die Augen und gehe selbstkritisch in mich. Habe ich eine gute Show geliefert? Habe ich dem Publikum alles gegeben, was es für einen perfekten Abend verdient? Sah ich blendend genug aus? Dann denke ich „Komm, egal“ und knutsche weiter.

Tickets sind im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, in Ibbenbüren beispielsweise beim Stadtmarketing (Telefon: 05451 / 5454540). Online sind die Karten unter www.planb-tickets.de oder www.eventim.de buchbar. Restkarten sind an der Abendkasse verfügbar.


Anzeige