Familientag im LWL-Museum

Das Helios Theater tritt beim Familientag im LWL-Museum für Kunst und Kultur auf. Foto: Walter G. Breuer

Überregional

Münster (lwl). Am morgigen Sonntag (7. Mai) lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zum Familientag ein. Ein vielseitiges Programm richtet sich von 13 bis 17 Uhr an alle Menschen ab zwei Jahren und deren Familien.

Offene Ateliers, Touren durch die Sammlung und Mitmach­angebote locken an dem Tag in das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Fünf Kindertouren „Kunst und Spiele“ nehmen die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsroute durch die Sammlung. In den 30-minütigen Führungen nähern sich die Gäste ausgewählten Exponaten auf eine spielerische Weise.

Ob die Pose einer Skulptur, die es nachzustellen gilt, oder das Thema Baden, zu dem jeder von seinen eigenen Erlebnissen berichten kann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Teilnahmetickets gibt es 60 Minuten vor Beginn an der Kasse.
Das Helios Theater aus Hamm lässt in seinem Stück „Am Faden entlang“ (14 Uhr) die Stricknadeln klackern und ist der Wolle auf der Spur: ihren kuscheligen, kratzigen und wärmenden Seiten. Wollfäden sind durch den Bühnenraum gespannt, kleine Knäuel liegen herum. Die Spurensuche wird musikalisch begleitet durch eine Geräuschkulisse von klappernden Stricknadeln, vibrierender Maultrommel, murmelnden Stimmen und Rhythmikinstrumenten. Die Teilnehmerzahl ist auch hier begrenzt und Teilnahmetickets gibt es 60 Minuten vor Beginn am Informationsstand.

In den offenen Ateliers (13 bis 17 Uhr) widmen sich alle Kreativen den Farbexperimenten und passend zum Theaterstück den Fadenspielen.

Das große helle Foyer des Museums wird an dem Tag zum offenen Ort für Mitmachaktionen. An der Button-Station (13 bis 15 Uhr) können alle Interessierten ihre eigenen runden Kunstwerke schaffen. Verwandeln können sich auch alle Gäste an der Schminkstation (15 bis 17 Uhr). Um 16.30 Uhr wird der Familientag mit einer musikalischen Mitmachaktion beendet, bei der alle Teilnehmer zum Singen aufgerufen werden. Die Angebote sind für alle Interessierten kostenfrei. Es gilt der übliche Eintritt in das Museum.


Anzeige