40 Jahre in der Schule

Niedersachsen

Salzbergen. Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Oberschule Salzbergen von Josef Barkmann.

 

Dieser hat den Schulalltag mit viel Kollegialität geprägt. Seine Fachkompetenz liegt im Besonderen im technischen, handwerklichen und mathematischen Bereich. Barkmann war mehr als 40 Jahre mit den Fächern Technik, Katholische Religion, Mathematik und Physik im Schuldienst tätig. 1979 beendete er sein Studium und unterrichtete einige Jahre in Nordhorn, bevor er im Jahr 1986 in Salzbergen seine Lehrtätigkeit aufnahm.

Jahrelang engagierte er sich als Mitglied des Personalrats und als Fachkonferenzleitung der Fachbereiche Technik, Gestaltendes Werken und Arbeit/Wirtschaft. Maßgeblich war er an der Grundlegung des Schüleraustausches mit Frankreich beteiligt. Er knüpfte und vertiefte die deutsch-französische Freundschaft zwischen den Schulen in Tournon, Notre Dame und St. Louis und der Oberschule Salzbergen.

Auch lag ihm die Mofa-Arbeitsgemeinschaft im Angebot der Ganztagsschule am Herzen. Die Auszeichnung der Oberschule Salzbergen im Jahr 2015 als „Fairtrade-Schule“ basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement von Barkmann im „Eine Welt-Laden“. Im Jahr 2015 gratulierte die Niedersächsische Landesschulbehörde zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Für die Zukunft wünscht das Team der Oberschule Salzbergen Lebensfreude, Wohlergehen und natürlich viel Zufriedenheit!


Anzeige