Alternatives Sportfest an der Oberschule Spelle

Niedersachsen

Spelle. Der Protest einer dreifachen Mutter gegen die Bundesjugendspiele hatte kürzlich eine breite Debatte ausgelöst.

 

Sie hatte ihre Petition damit begründet, dass die Spiele unter anderem wegen des Leistungsdrucks aus der Zeit gefallen seien: Unsportlichere Schüler würden vor ihren Klassenkameraden gedemütigt.

An der Oberschule Spelle kennt man dieses Problem nicht. Schon seit vielen Jahren findet kurz vor den Ferien ein alternatives Sportfest statt, bei dem jeder Schüler seine speziellen Stärken etwa beim Tauziehen, in der Wasserstaffel oder beim Billard für den Erfolg seiner Klassengemeinschaft einbringt. Natürlich wurde bei traumhaftem Sommerwetter und bester Stimmung auch gesprungen, gelaufen und Fußball, Volleyball oder Powerball gespielt.

Bei der abschließenden Siegerehrung in der Großraumturnhalle ließ es sich der scheidende Schulleiter Helmut Klöhn einen Tag vor seiner offiziellen Verabschiedung natürlich nicht nehmen, die Pokale an die Klassensprecher der jeweils jahrgangsbesten Klassen zu überreichen.


Anzeige