35 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Markelo

Niedersachsen

Schapen. Seit 1980 besteht zwischen der Samtgemeinde Spelle und der niederländischen Gemeinde Markelo eine Liaison. Im Rahmen eines  Seniorennachmittages in Schapen wurde jetzt diese 35-jährige Partnerschaft gefeiert.

 

Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf begrüßte die rund 40 Gäste aus dem Nachbarland am Alten Pfarrhaus in Schapen und ließ einige Ereignisse der Partnerschaft Revue passieren. Er dankte allen, die die 35-jährige Partnerschaft mit Leben gefüllt haben. Im Anschluss unternahm Bürgermeister Karlheinz Schöttmer mit den holländischen Gästen eine Rundfahrt durch Schapen und gab Auskünfte zu aktuellen Projekten. Auf besonderes Interesse sind die Besichtigungen des Biohofes Vaal des Christophorus-Werkes sowie der Alten Schmiede Lögers gestoßen.

Das Programm dieses Nachmittages hatte Herbert Schweer, Koordinator „Generation 50plus“, ausgearbeitet und fleißige Helferinnen des Heimatvereins sorgten unter anderem für eine gute Verköstigung der Gäste. Bei Kaffee und Korinthenweggen kamen die Senioren aus der Samtgemeinde schnell mit den Gästen aus Markelo ins Gespräch. Jürgen Prause und August Evers sorgten mit Akkordeons für schwungvolle Musik.


Anzeige